Soziales

Caritas-Ferienfreizeit in Südtirol

Ehrenamtliche Betreuer*innen gesucht Der Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. bietet vom 23. August bis 13. September 2025 eine dreiwöchige...

Ehrenamtliche Betreuer*innen gesucht

Der Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. bietet vom 23. August bis 13. September 2025 eine dreiwöchige Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche in Natz bei Brixen in Südtirol an. Für die Begleitung und Betreuung der Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 15 Jahren sucht der Verband noch ehrenamtliche Betreuer*innen. „Zur Verstärkung unseres Betreuer-Teams würden wir uns sehr über Menschen freuen, die Freude an und natürlich auch gerne Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mitbringen“, sagt Sabine Dumat-Gehrlein, Leiterin des Familien-Referats beim Caritasverband. „Schön wäre jemand, der Lust hat, die Ferienfreizeit auch inhaltlich mitzugestalten und hilft, Freizeitaktivitäten, Motto-Tage und Ausflüge durchzuführen“, ergänzt die Referatsleiterin. Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung sowie die Auslandskrankenversicherung für die ehrenamtlichen Betreuer*innen übernimmt selbstverständlich der Caritasverband. Außerdem wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 350 € gezahlt. „Wer auf Lehramt studiert, kann sich die Ferienfreizeit als Sozialpraktikum anrechnen lassen. Bei angehenden Jugend- und Heimerzieher*innen wird die ehrenamtliche Tätigkeit als Pflichtpraktikum anerkannt“, berichtet Sabine Dumat-Gehrlein. Interessierte wenden sich an: Sabine Dumat-Gehrlein Leiterin des Referats Familie beim Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. Telefon: 06202 9314-13 E-Mail: s.dumat-gehrlein@caritas-rhein-neckar.de www.caritas-rhein-neckar.de/ferienerholung. Der Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. ist ein Verband der freien Wohlfahrtspflege der katholischen Kirche. Er ist eine Gliederung des Caritasverbands für die Erzdiözese Freiburg und des Deutschen Caritasverbands. Als Träger unterhält er kreisweit (in Schwetzingen, Sinsheim, Weinheim, Wiesloch sowie in Eberbach) ein breites Spektrum an Beratungsstellen und betreibt zwei Altenpflegeheime, eine Werkstatt für psychisch Erkrankte sowie zwei Tafelläden. Insgesamt beschäftigt der Verband über 300 Mitarbeiter*innen.

Yvonne Müller

Erscheinung
Mitteilungsblatt Plankstadt
Ausgabe 21/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Plankstadt
Kategorien
Panorama
Soziales
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto