Carl-Theodor-Schule Schwetzingen gewinnt Landesentscheid von business@school.
Mit ihrer Geschäftsidee „Hydrostrap“ siegte das Schülerteam der Carl-Theodor-Schule Schwetzingen beim Pitch-Event von business@school, einer Initiative der Boston Consulting Group (BCG). Das Gewinnerteam entwickelte mit „Hydrostrap“ ein Trinkerinnerungs-Device.
„Das Band, das dich zum Trinken bringt“ - so lautet das Motto von Lana Barton, Laura Link, Luisa Dürk und Julian Elsässer, den Schülern und Schülerinnen der 12. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums. „Hydrostrap“ erinnert seine Benutzerinnen und Benutzer durch ein Leuchtsignal an regelmäßige Flüssigkeitszufuhr. Mit dieser innovativen Geschäftsidee setzten sie sich in Wiesbaden gegen starke Teams aus Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz durch und überzeugten die Jury der Pitch-Events.
Wirtschaft verstehen, im Team arbeiten und unternehmerisch denken – das haben mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler an rund 70 Schulen im Rahmen
von business@school in den vergangenen zehn Monaten erlernt und erlebt. Business@school ist ein innovatives Bildungsprogramm, das Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in die Welt der Wirtschaft und Unternehmensführung bietet. Die Teilnehmer lernen, wie sie eigene Geschäftsideen entwickeln und umsetzen können, während sie gleichzeitig ihre Teamarbeit, Kreativität und analytischen Fähigkeiten stärken. Begleitet und unterstützt wurden die Schüler und Schülerinnen dabei von ihren Lehrkräften Alina Berger und Heike Zimmer sowie Coaches aus der Wirtschaft.
Die Freude der SchülerInnen und der begleitenden Lehrkräfte war riesig, als sie erfuhren, dass sie sich für das Deutschlandfinale am 30. Juni in München qualifiziert haben, bei dem sie auf Schülerteams aus ganz Deutschland treffen werden. Die Carl-Theodor-Schule Schwetzingen ist stolz auf die Leistungen ihrer Schüler und unterstützt sie auf ihrem Weg zum Bundesentscheid. (pm/red)