„Ein beeindruckendes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement“, attestierte Bürgermeister Andreas Emmerich den Verantwortlichen der Bürgerinitiative Grüne Dorfmitte Kirrlach während der Eröffnung des neu gestalteten Oberen Kamms im Waghäusler Stadtteil. Endlich eine BI, die sich nicht, wie viele andere, gegen irgendetwas wendet, sondern für eine gemeinsame Sache arbeitet, freuen sich die CDU-Stadträte Jan Patrick Schuhmacher, Jochen Müller und Uli Roß, die an der Eröffnungsveranstaltung teilnahmen.
Schon seit der großen Informationsveranstaltung im Vereinsheim des OGV Kirrlach begleitet die CDU-Fraktion das Engagement der Grünen Dorfmitte Kirrlach und war gerne bereit, entsprechende Mittel im Haushalt 2025 in Höhe eines sechsstelligen Eurobetrags bereitzustellen. Bemerkenswert ist, dass – auch anders als bei vielen anderen Initiativen – die Haushaltsmittel nicht ganz ausgeschöpft wurden. Zu verdanken haben wir das dem unermüdlichen Arbeitseinsatz vieler Helferinnen und Helfer und der erfreulichen Spendenbereitschaft zahlreicher gewerblicher und privater Unterstützerinnen und Unterstützer.
Im Oberen Kamm entstand eine Oase für Familien mit kleinen und größeren Kindern, für junge und ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Wie eingangs erwähnt: beispielgebend!
Bleibt zu hoffen, dass vielerorts zu beobachtender Vandalismus an diesem Ort, der von Bürgern für Bürger gestaltet wurde, ausbleibt. „Falls nicht, sollte sich der Gemeinderat über den Einsatz technischer Hilfsmittel zur Überwachung Gedanken machen“, bemerkte CDU-Fraktionsvorsitzender Uli Roß im Gespräch mit Gemeinderatskolleginnen und -kollegen. (ur)