Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Herausforderungen, insbesondere die enormen
Kostensteigerungen bei Treibstoffen, haben uns alle vor große Aufgaben gestellt. In dieser schwierigen Zeit haben wir uns als CDU-Fraktion dafür eingesetzt, die Mobilität in unserer Gemeinde für alle Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen. Unser Vorschlag, ein kostenloses Bus-Ticket für Malsch einzuführen, sollte eine Antwort auf diese Belastungen sein und den Menschen den Zugang zu einem flächendeckenden Nahverkehr ermöglichen. Leider hat sich in den letzten beiden Jahren herausgestellt, dass die Abrechnung der Kosten mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) sehr intransparent ist und so deutlich höhere Kosten für die Gemeinde entstanden sind als ursprünglich prognostiziert. Aus diesem Grund haben wir uns dem Vorschlag der Verwaltung angeschlossen, den Vertrag mit dem VRN zum Jahresende zu kündigen. Um dennoch eine gerechte und finanzierbare Lösung für die Mobilität
in Malsch zu finden, wird ab dem 01.01.2025 ein bezuschusstes Orts-Ticket eingeführt. Dieses Ticket wird für Erwachsene 1 Euro und für Kinder 70 Cent kosten. Die Gemeinde Malsch übernimmt weiterhin einen Großteil der Kosten, sodass das Ticket preisgünstig bleibt und gleichzeitig eine bessere Planbarkeit für die Gemeinde gewährleistet wird. Uns als CDU-Fraktion liegt die Mobilität in Malsch weiterhin sehr am Herzen. Mit dem bezuschussten Orts-Ticket schaffen wir einen wichtigen Kompromiss: Eine bezahlbare, umweltfreundliche und für die Gemeinde finanzierbare Mobilitätslösung.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und freuen uns, gemeinsam mit Ihnen auch zukünftig an einer nachhaltigen und bürgerfreundlichen Mobilität in Malsch zu arbeiten.
Ihre CDU-Fraktion Malsch