NUSSBAUM+
Fraktionen

CDU-Fraktion vertreten bei den Wochen der Vielfalt

Bei der Eröffnung der zweiten Wochen der Vielfalt war die CDU-Fraktion mit Stadträtin Ursel Scheurer und dem Fraktionsvorsitzenden Uli Roß...
Stadträte Scheurer und Uli Roß unter dem Banner der Wochen der Vielfalt
Foto: Jürgen Scheurer

Bei der Eröffnung der zweiten Wochen der Vielfalt war die CDU-Fraktion mit Stadträtin Ursel Scheurer und dem Fraktionsvorsitzenden Uli Roß vertreten. Bürgermeister Andreas Emmerich eröffnete die von der städtischen Abteilung für Senioren, Integration und Inklusion organisierte Veranstaltungsreihe, die vom 12. bis zum 26. Oktober 2025 viele Vorträge, Ausstellungen und wissenswerte Informationen für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger bereithält. Ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und interessantes Programm während der Eröffnung stimmte auf die zum zweiten Mal stattfindenden Wochen der Vielfalt ein.

Schon am Vortag der Eröffnung waren die Gemeinderäte und die interessierte Bevölkerung gefordert, da Oberbürgermeister Thomas Deuschle zur zweiten öffentlichen Waldbegehung in den Stadtwald Waghäusel einlud. Auch zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger nutzten die Gelegenheit, bei herrlichem Spätsommerwetter mit dem Fahrrad unseren Wald zu erkunden und Informationen zum Bestand und zur geplanten Entwicklung unter fachkundiger Leitung der für uns zuständigen Forstbeamten zu erhalten. Unterstützung fand bei der CDU-Fraktion die Absicht der Forstbeamten, bei der Regeneration des Waldes mehr auf Naturverjüngung als auf Wiederaufforstung zu setzen. Mit dem traditionellen Abschluss als Gäste der Pächterin und Pächter sowie Jagdberechtigten des Jagdbogens I Wiesental fand die Informationsveranstaltung für die Mitglieder des Gemeinderats ihre Fortsetzung. Die CDU-Stadträtin Ursel Scheurer und die CDU-Stadträte Jan Patrick Schuhmacher, Jochen Müller und Uli Roß nutzten die Gelegenheit, sich vom Zustand des Forstes und den Hege- und Pflegemaßnahmen durch die Jäger ein Bild zu machen und die Planungen für die Zukunft zu diskutieren. Interessant war unter anderem der aufgrund der grassierenden Schweinepest problematische Umgang mit Wildschweinen und der dadurch erhöhte Aufwand bei der Jagd und der Verwertung des Schwarzwilds. (ur)


Erscheinung
Mitteilungsblatt der Stadt Waghäusel
NUSSBAUM+
Ausgabe 42/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Waghäusel
Kategorien
Fraktionen
Kommunalpolitik
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto