Lauterbacher Kandidaten mit dabei
Das Gut Berneck, das so grandiose Wahrzeichen der Stadt Schramberg! Seit die vor knapp 115 Jahren erbaute Villa hoch über der Talstadt grundlegend saniert wurde und nunmehr in neuem Glanz erstrahlt, ist sie ein begehrter Anziehungspunkt geworden.
So lud der Schramberger Ehrenbürger Dr. Hans-Jochem Steim die Kommunalwahlkandidaten, die auf den Listen der CDU in ihren jeweiligen Gemeinden bzw. für den Kreistag im Landkreis Rottweil kandidiert hatten, ein. Nach einer Idee und Anregung des CDU-Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Stefan Teufel. Als ein Dankeschön-Abend für die Bereitschaft so vieler, sich mit ihrem „guten Namen“ dem Votum der Bürger zu stellen und so einen wichtigen und wertvollen Dienst für die Demokratie zu leisten.
Wenn sich bei den Gemeinderatswahlen die CDU im Kreis als die stärkste politische Kraft erwiesen hat, dann gilt dies auch für Lauterbach, wo die CDU/offene Liste genau die Hälfte der Sitze im Gemeinderat erobern konnte, nach einem großartigen Wahlkampf und nach vielen Begegnungen mit den Bürgern und Besuchen bei wichtigen Institutionen. Und es fiel auf, dass die CDU in Lauterbach mit einem erfrischend jungen Team angetreten war. So war auch beim Kommunalwahlabend auf Gut Berneck ein Großteil der „Mannschaft“ der CDU Lauterbach mit dabei.
Bei der Führung durch die Villa faszinierte Dr. Hans-Jochem Steim mit seinem Wissen über die Schramberger Uhren- und Industriegeschichte. Und er nahm einige der Lauterbacher Gäste sogar mit in die unteren Räume, dort wo früher der Tunnel zum Krankenhaus führte.
Wichtig und wertvoll war anschließend beim gemeinsamen Essen – es gab Maultaschen und Kartoffelsalat - der Gedankenaustausch mit den Teilnehmern aus dem gesamten Kreis. Von der Kommunalpolitik bis zu den anderen überregionalen Bereichen. Und vor allem: die Geselligkeit kam auch nicht zu kurz. Denn sie und die Freude am politischen Mitwirken gehören ganz einfach mit dazu unter Christdemokraten.