Was leisten die heimischen Unternehmen für unsere Stadt und welche Anforderungen stellen sie an den Wirtschaftsstandort Waghäusel? Wegen dieser Fragen sucht die CDU Waghäusel immer wieder den Kontakt zu ortsansässigen Betrieben und besuchte zusammen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Firma Gritec (vormals Betonbau).
Matthias Westenthanner, Verantwortlicher im Bereich Innovation, Forschung und Entwicklung, begrüßte zunächst mit einer äußerst interessanten Unternehmenspräsentation. Erfolg und Innovation werden bei Gritec großgeschrieben, das wurde klar. Darüber hinaus beeindruckte der immense Invest in Nachhaltigkeit und klimafreundliche Weiterentwicklungen. Der für die Trafo-Stationen verwendete Beton hat per se einen potenziell hohen Umweltimpact. Dennoch ist es die Vision des Unternehmens, maximal CO2-reduzierte Stationen zu bauen.
Die ambitionierte Klima-Strategie des Unternehmens hat bereits einen absoluten Leuchtturm hervorgebracht: die grüne Gritec Station, gebaut im Phoenix Contact All Electric Society Park, die mit 15 Prozent weniger Beton auskommt, zudem über Dach- und Vertikalbegrünung sowie Bioöltransformatoren verfügt und das erste Technikgebäude aus Carbonbeton ist. „Der Weg dorthin war ein steiniger, nicht zuletzt aufgrund der behördlichen und bürokratischen Hürden“, so Matthias Westenthanner.
Beim anschließenden Rundgang über das Gelände wurde eine weitere Innovation besichtigt: eine Dachbegrünung für UK-Kompaktstationen mit hohem Nutzen für Klima und Artenschutz. Fortsetzung folgt.