Chancen und Risiken
Angesichts der großen Herausforderungen, vor denen unsere Kommune in den kommenden Jahren steht, ist es für uns Freie Wähler richtig, auch die Verwaltungsstrukturen auf ihre Leistungs- und Zukunftsfähigkeit zu überprüfen.
Die Einführung eines fünften Dezernats wird in unserer Fraktion kontrovers diskutiert. Befürworter sehen darin die Chance, Aufgaben und Zuständigkeiten klarer zu bündeln, Abläufe innerhalb der Verwaltung zu beschleunigen und damit Projekte gezielter umzusetzen. Ziel muss sein, dass die Bürgerinnen und Bürger die Verbesserungen im Alltag spüren und dass Projekte schneller umgesetzt werden. An diesem Ziel werden sich alle fünf Dezernate messen lassen müssen.
Kritisch sehen wir hingegen den Zeitpunkt: In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein neues Dezernat zu schaffen, das langfristig Kosten bindet, wirft Fragen auf. Müssen wir nicht gerade jetzt Kräfte bündeln, Prioritäten setzen und das Wünschenswerte vom Notwendigen trennen? Und wenn erforderlich – innerhalb der vorhandenen Verwaltungsstrukturen Anpassungen schaffen, um effizienter zu werden?
Inwieweit ein fünftes Dezernat der richtige Weg ist, wird in unserer Fraktion uneinheitlich wahrgenommen. Gleichzeitig werden wir die Entscheidung des Gemeinderates als Fraktion mittragen und positiv begleiten.
IHRE FREIEN WÄHLER ESSLINGEN e. V.
Andrea Vogel