Feuerwehr-Einsatz

Chemie-Unfall in Asperg: Bevölkerung per NINA-App gewarnt

In einem Industriegebiet bei Ludwigsburg kommt es zu einer chemischen Reaktion. Etwas später warnt die Feuerwehr die Bevölkerung. Am Nachmittag gibt die Polizei dann Entwarnung.
Feuerwehrauto - Symbolbild
Was für eine chemische Reaktion es in Asperg gegeben haben soll, war zunächst nicht bekannt. (Symbolbild)Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Nach einer chemischen Reaktion in einem Firmengebäude in Asperg (Kreis Ludwigsburg) ist der Einsatz der Feuerwehr demnächst beendet. Das teilte die Polizei am Nachmittag auf der Plattform X mit. Die Bevölkerung sei zuvor vorsorglich über die NINA-App gewarnt worden. Man konnte «gesundheitliche Beeinträchtigungen» nicht ausschließen, hieß es in der Warnung.

Ein Feuerwehrmann berichtete einem Augenzeugen zufolge, dass ein Becken mit Chemikalien abgelassen werden müsse, ein weiteres solle folgen. Die Warn-App empfahl den Menschen in der Umgebung, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Mindestens das betroffene Firmengebäude wurde vorsorglich evakuiert. Die Feuerwehr-Leitstelle äußerte sich zunächst nicht zu dem Vorfall.

Erscheinung
exklusiv online
Orte
Affalterbach
Asperg
Benningen am Neckar
Besigheim
Bietigheim-Bissingen
Kategorien
Blaulicht
Feuerwehr
Polizei
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto