Direkt am Neckarlauer, mit freiem Blick auf den glitzernden Fluss, dichte Wälder und den idyllisch gelegenen Dilsberg, lädt der Chillbereich „Neckarfrische“ zum Verweilen ein.
Mit einer kleinen Eröffnungsfeier läutete das Stadtmarketing gemeinsam mit Bürgermeister Jan Peter Seidel die neue Saison ein. Petra Holzer vom Stadtmarketing begrüßte zusammen mit dem Bürgermeister Unterstützer des Projekts, darunter Sponsoren und Wirte, denen die Weiterentwicklung des Platzes am Herzen liegt. Denn obwohl die Stadt finanziell nicht aus dem Vollen schöpfen kann, ist hier mit Gemeinschaftssinn ein kleines Wohlfühl-Plätzchen am Fluss entstanden.
„So ein Projekt lebt von der Unterstützung vieler“, betonte Bürgermeister Seidel, der sich sichtlich über die tatkräftige Beteiligung freute. Neben den bekannten Liegestühlen, die über die Betriebe Christians, Alte Scheune und Schiff ausgeliehen werden können oder bereits bereitstehen, sind neue Sitzgelegenheiten hinzugekommen – etwa zwei Wellenliegen, gestiftet von der Volksbank Neckartal, oder zusätzliche Liegestühle, gesponsert von der Herzog-Apotheke. Deren Vertreter Dominik Herzog und Nadine Garcia ließen es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen. „Wir sind gerne dabei, wenn es um solche Projekte geht“, erklärte Herzog.
Für eine entspannte Atmosphäre sorgen nicht nur die Sitzmöglichkeiten, sondern auch das Ambiente: Sandsteinfindlinge und Oleanderkübel schaffen einen natürlichen Sichtschutz zum Parkplatz, Sonnenschirme sorgen für Schatten und wer lieber aufrecht sitzt, findet auf zwei Bänken ein Plätzchen in der Sonne. Praktisch und bald auch künstlerisch gestaltet: Ein Toilettencontainer steht bereit, um den Aufenthalt noch angenehmer zu machen. Der Neckargemünder Graffiti-Künstler Jens-Peter Lages wird ihn demnächst mit einem passenden Motiv verschönern. Die Organisation rund um diese Infrastruktur hat Stadtrat Steffen Wachert übernommen – ganz im Sinne der entlasteten Stadtverwaltung.
Schon jetzt kann die „Neckarfrische“ von allen genutzt werden – einfach kommen, zurücklehnen und durchatmen. Beim Eröffnungstermin herrschte bereits erste Sommerlaune: Karl Jochen von der Alten Scheune brachte kühle Getränke vorbei und sorgte für lockere Stimmung unter den Gästen.
Am Freitag, 23. Mai, ab 18 Uhr, verwandelt sich der Neckarlauer beim Konzertabend unter dem Motto „Wir feiern den Sommer“ in eine Bühne für Lebensfreude. Organisiert von Angela Mahmoud, stehen Latin Music mit dem Irene Gomez Trio und Beatbang Drums auf dem Programm, begleitet von einer Feuerperformance und Stelzenwesen der Künstlergruppe artArtistica.