Am 24. Oktober startete eine Gruppe von HHG-Schülerinnen und -Schüler ihre Reise nach Peking. Nach Ankunft wurden sie herzlich von ihren Austauschpartnerinnen und -partnern empfangen und verbrachten das Wochenende individuell in den Gastfamilien – unter anderem beim Besuch des chinesischen Kunstmuseums oder bei einem Fotoshooting in traditionellen Gewändern.
Am Montag lernten sie in der Schule den traditionellen Drachentanz und aßen gemeinsam mit ihren Austauschpartnerinnen und -partnern in der Mensa, wobei sie aus einer Vielzahl an schmackhaften Gerichten wählen konnten. Abends erhielten sie eine weitere Tanzstunde und entwickelten anschließend eine eigene Choreografie.
Den Dienstag verbrachte die HHG-Gruppe bei der Chinesischen Mauer, dem Sommerpalast sowie mit einem kleinen Spaziergang um einen schönen See. Alle Orte erkundeten sie in kleinen Gruppen, bevor sie zurück zur Schule und zu ihren Gastfamilien fuhren.
Am Mittwoch besichtigten sie die Verbotene Stadt, probierten Peking-Ente, besuchten den Himmelstempel und nahmen an einer traditionellen Teeverkostung teil. Es waren beeindruckende Bilder und Erfahrungen, welche die HHG-Schülerinnen und -Schüler machen konnten.
Der Donnerstag führte sie in den prall gefüllten Schulalltag: Neben Programmierung wurde im Kunstunterricht mit einem Pyrographie-Stift (mit einer Art heißem Stift wird Holz graviert bzw. gebrannt) an einem Schlüsselanhänger gearbeitet, es wurde ein traditionelles Lied sowie ein Tanz gelernt und schließlich gab es zwischen zwei Schulmannschaften ein spannendes Basketball-Finale. Den Abschluss bildete am Abend eine Vorführung chinesischer Tänze und Lieder der chinesischen Schülerinnen und Schüler.
Am Freitag besuchten sie den Zoo, um Pandas zu sehen, und anschließend besuchten sie ein Künstlerviertel. Das Wochenende wurde nochmals in den Familien verbracht, bevor sie am Ende des Austausches gemeinsam die letzte Nacht in der Schule übernachteten. Die Reise bot den HHG-Schülerinnen und -Schülern einen tiefen Einblick in das chinesische Leben. Die Schulpartnerschaft ist eine tolle Bereicherung für das HHG.


