
Dass Singen beim Liederkranz Ditzingen weit mehr ist als nur Notenlesen, bewies die jüngste Probe des city-chors. Unter der Leitung von Kai Müller herrschte im Musiksaal eine schwungvolle Stimmung – besonders das berühmte „Trompeten-Echo“ (Na Golici) von Slavko Avsenik sorgte für Begeisterung. Es war beeindruckend zu hören, wie wunderbar und rasant ein Chor dieses Stück singen kann, auch wenn es vor lauter Lachen zwischendurch gar nicht so einfach war, die Töne präzise zu treffen. Das weckte die Vorfreude auf den geselligen Teil.
Denn getreu dem Motto „Chor kann auch schmecken“ folgte im Anschluss der Höhepunkt der Chorprobe. Wie an jedem ersten Donnerstag im Monat wurde der Musiksaal zum kulinarischen Treffpunkt. Traditionell blieb der Großteil des Chores noch zusammen, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Das von den Mitgliedern mitgebrachte Büfett bot eine Auswahl an Fingerfood, bei dem einem schon beim Anblick das Wasser im Munde zusammenlief.
In entspannten Runden wurde gelacht, über die Musik geplaudert und sich ausgetauscht. Dieser Rahmen ist ideal für unsere vielen neuen Mitglieder, um ungezwungen in der Gemeinschaft anzukommen. Wir freuen uns sehr, dass auch dieses Mal wieder neue Gesichter dabei waren – herzlich willkommen im city-chor!
Auch technisch bleibt es spannend: Über unsere chorinterne App, die von Diana Salsa kontinuierlich weiterentwickelt wird, wurden die Liedwünsche für das Projekt „Sound of Europe“ gesammelt. Kai Müller steht nun vor einer Herkulesaufgabe, denn es sind sage und schreibe 500 Vorschläge eingegangen. In den Faschingsferien prüft er nun, welche Titel mehrstimmig machbar sind, und wird die Auswahl nach und nach in den Proben vorstellen.
Wer Lust auf Gesang und Gemeinschaft hat, sollte heute Abend spontan vorbeischauen. Wir freuen uns über jede neue Stimme, wobei Männer aktuell besonders willkommen sind!
PROBETERMINE: Der city-chor probt immer donnerstags um 19:30 Uhr im Musiksaal des Gymnasiums in der Glemsaue. Weitere Informationen unter www.komm-singen.de.