
Wer jemals einen Evensong in einer der vielen herrlichen anglikanischen Kathedralen besucht hat, weiß um die besondere Atmosphäre bei dieser Gottesdienstform. Im Zuge der Reformation wurden die Klöster in England aufgelöst, aber in den Kathedralen wurde der Psalmgesang weiter gepflegt. Von den 7 Stundengebeten sind heute noch Morning Prayer und Evening Prayer erhalten. Sehr häufig erklingt statt des Evening Prayer der Evensong mit besonderer musikalischer Ausgestaltung. Stets sind das vom Chor vorgetragene „Magnificat“ und das „Nunc dimittis“ zu hören, Hymnen, eine Motette, Lesungen, Gebete und mehrstimmige Psalmgesänge („Anglican Chant“) sind weitere Elemente dieser jahrhundertealten Tradition. Durch die sich stets wiederholenden Akkordfolgen hat dieses Psalmsingen etwas sehr Meditatives, bleibt jedoch durch die sich am Sprachrhythmus orientierte Singweise immer abwechslungsreich.
Am Sonntag, 21. Dezember um 17:00 Uhr wird nun zum zweiten Mal in der Dossenheimer Pankratiuskirche mit Pfarrer Ronny Baier und dem Singkreis ein Evensong nach anglikanischem Vorbild in deutscher Sprache stattfinden, in diesem Jahr nach der Ordnung der Cathedral Church of St Peter and The Holy and Indivisible Trinity Gloucester.
Kommen Sie vorbei und lassen auch Sie sich berühren von der herzerwärmenden Klangsprache des Psalmgesangs.
Im Anschluss an dieses musikalische Abendlob sind alle herzlich eingeladen zu Glühwein, alkoholfreiem Punsch und Gebäck.
Birgit Seele