Funkelnder Winterzauber in der Wilhelma

Christmas Garden Stuttgart - magische Lichtwelten-Reise

Eine magische Reise in leuchtende Welten ... der Christmas Garden Stuttgart verwandelt die Wilhelma auch 2025 in ein vorweihnachtliches Lichtermeer.
illuminiertes Bassin in der Wilhelma Stuttgart vor dem Maurischen Garten, ein Vogel sitzt zentral im Licht
Zoo im Weihnachtsglanz: Die Wilhelma leuchtet zum Christmas GardenFoto: Robert Duda/Christmas Garden Stuttgart

Wenn die Abende länger werden, verwandelt sich die Wilhelma in Stuttgart wieder in ein winterliches Märchen. Vom 13. November 2025 bis zum 11. Januar 2026 lädt der Christmas Garden Stuttgart auf einem rund zwei Kilometer langen Rundweg zu einer faszinierenden Lichterreise ein. Über 30 Lichtinstallationen warten darauf, entdeckt zu werden – von romantischen Weihnachtsimpressionen bis hin zu spektakulärer Lichtkunst.

Glanzvolle Highlights

Glitzernde Schneekristalle, ein freundlicher Schneemann, gigantische Zuckerstangen und unzählige rote Kugeln stimmen die Besucher:innen auf das Winterfest ein. Die Platanenallee vor der Damaszenerhalle erstrahlt in filigranen Heißluftballons, das Lichtklavier am Aquarium fasziniert mit seinen Farbverläufen – alles Vorboten des prachtvoll geschmückten Maurischen Gartens.

Maurisches Gesamtkunstwerk

Das Maurische Landhaus und der Maurische Garten präsentieren sich als funkelndes Gesamtkunstwerk: Fast 80 strahlende Eiben, zahllose tanzende Lichtpunkte und ein choreografiertes Lichtermeer, das von Musik von Burkhard Fincke begleitet wird. Neu in dieser Saison: Auf der Rückseite des Landhauses können Gäste per infrarotgesteuertem Bodytracking selbst Sternenstaub erzeugen – Magie zum Anfassen.

Der Maurische Garten der Wilhelma Stuttgart in stimmungsvoller Weihnachtsbeleuchtung
Maurisches Märchen: Der Maurische Garten der Wilhelma Stuttgart in stimmungsvoller Weihnachtsbeleuchtung.Foto: Christmas Garden/Rainer Keuenhof

Mystischer Zauberwald

Weiter geht es durch den Mystischen Zauberwald. Heimische Waldtiere huschen wie lebendige Illusionen durchs Unterholz, während der Mammutwald in schimmernden Farben erwacht. Eine sanfte Erzählerstimme lädt zu besinnlichen Momenten ein: „Der Wald beginnt ganz leise zu klingen, es scheint, als würde alles neu beginnen.“ Höhepunkte sind die Kathedrale des Lichts mit ihrem 24 Meter langen Lichttunnel und der goldglänzende Lichtergiebel, die zu festlichen Selfies einladen, sowie der Funkelnde Lichterwald mit 30 synchron auf Musik programmierten Tannenbäumen.

Überraschende Begegnungen

Besondere Highlights: Der „Geist der Weihnacht“ erweckt uralte Bäume zum Leben und spricht zusammen mit drolligen Waldgeistern zum Publikum. Den Abschluss bildet der Traum von weißer Weihnacht, wenn sanfte Schneeflocken aus einem Lichtbogen auf die Gäste rieseln.

Stimmungsvoll beleuchtete Bäume in violett in der Wilhelma Stuttgart
Märchenhaft: Der Zauberwald ist ein Highlight im Christmas Garden Stuttgart.Foto: Christmas Garden/Rainer Keuenhof

Genuss & Familienfreuden

Neben den Lichtkunst-Installationen bietet der Christmas Garden weihnachtliche Snacks, leuchtende Zuckerwatte und wärmende Getränke. Kinder können eine spannende Rätsel-Rallye lösen oder nostalgische Karussellfahrten genießen.

Winterliche Wunderwelt Wilhelma

Dr. Thomas Kölpin, Direktor der Wilhelma, schwärmt: „Christmas Garden verwandelt die Wilhelma in eine winterliche Wunderwelt voller Lichter und Farben – und das nun schon zum siebten Mal. Das Event begeistert Menschen jeden Alters und weckt gleichzeitig Interesse für Biodiversität und Artenschutz.“

Das Ganze ist fast täglich erlebbar – nur am 24. und 31. Dezember 2025 bleibt die Wilhelma geschlossen.

Erscheinung
exklusiv online
von pm/red
13.11.2025
Orte
Aichtal
Aichwald
Altbach
Altdorf
Altenriet
Kategorien
Kultur
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto