Seit gut drei Wochen ist die 316 Seiten umfassende Chronik auf dem Markt und findet bei den Einwohnerinnen und Einwohner Roßwäldens schon regen Zuspruch. Das freut nicht nur die Stadtverwaltung Ebersbach, die die Chronik dankenswerterweise finanziert hat. Es ist auch gleichzeitig Anerkennung der gründlichen Rechereche und der umfangreichen Arbeit, die in diesem Werk steckt. Vor allem Stadtarchivar Geiger und die zahlreichen Autoren haben sich in hohem Maße engagiert, um „unseren" liebenswerten, lebensfrohen und ländlichen Ort von vielen Seiten zu beleuchten.
Es gibt dabei nicht nur einen geschichtlichen Rückblick zu lesen, es geht auch um Familiengeschichten, Kriminalfälle, Flurnamen sowie eine aktuelle Darstellung, was Roßwälden als lebendigen Stadtteil auszeichnet.
Wer Interesse hat, das Buch zu erwerben – kein Problem. Beim Tintenfässle in Ebersbach, bei Stadtarchivar Geiger im Ebersbacher Rathaus oder aber auch bei der Weinstube zum Bäckerhaus kann die Chronik zum Preis von 29,90 EUR gekauft werden.
Stammtisch Heimatkunde/sh