Wieder einmal feierte Schwetzingen den Spargelsamstag – und wieder einmal war der „Churfürstliche Hofstaat“ mit dabei. Die Mitglieder dieses Vereins erfreuten die Gäste aus nah und fern mit ihren wunderschönen Gewändern und dem bestechend schönen Anblick.
Besonders erfreulich war es, dass der C Hofstaat von seinen Tanzfreunden aus der Partnerstadt Luneville, dem „Cours de Luneville“, unterstützt wurden, die sich eigens für den Spargelsamstag aus der lothringischen Stadt auf den Weg gemacht hatten. Zusammen flanierten alle durch die gut besuchte Stadt, dies unter Begleitung des churfürstlichen Schoßhundes Carlito, der in seiner Sänfte die Bewunderung der Zuschauer entgegennahm.
Gemeinsam bot der Hofstaat auf beiden Bühnen - vor dem Lutherhaus ebenso wie auf der Bühne am Schlossplatz - mehrere höfische Tänze zu wunderschöner Musik dar. Nach dem zweiten Auftritt ging es in den Schlossgarten, wo nahe der Orangerie nochmals gemeinsam getanzt wurde. Zahlreiche Besucher des Gartens blieben stehen und erfreuten sich an höfischem Tanz, Musik und dem edlen Anblick der Gewänder. Zur Abrundung dieses gelungenen Tages, an dem auch das Wetter ideal war, gab es noch einen Champagnerumtrunk am Stand der Partnerstadt Lunéville. (red)