Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Museen

CLOCK – eine musikalische Live-Performance

Finissage der Ausstellung »845 Stunden« im Technischen Museum Am Freitag, 12. Dezember, von 19 bis 23 Uhr, gibt es unter dem Motto »CLOCK« eine musikalische...

Finissage der Ausstellung »845 Stunden« im Technischen Museum

Am Freitag, 12. Dezember, von 19 bis 23 Uhr, gibt es unter dem Motto »CLOCK« eine musikalische Live-Performance im Technischen Museum der Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie.

Clock ist das Signal, dass das Timing der Funktionen in einem Synthesizer kontrolliert. Es wird durch MIDI oder Steuerspannung reguliert. Modular-Synths machen Sound und Rhythmus von Herstellung und Produktion im Wandel der Industrialisierung hörbar – Maschinen, die sich im Takt der Zeit bewegen. Die Künstler arbeiten mit den Geräuschen des Technischen Museums und verwandeln diese in eine musikalische Live-Performance, die das Momentum »Zeit« aufgreift.

Im Mittelpunkt steht die Frage: »alles durchgetaktet?« Wir Menschen haben uns daran gewöhnt, einem Rhythmus zu folgen – oft zwischen Aufgaben, die erfüllt, und Zeitplänen, die eingehalten werden müssen. Und wir setzen auf Technologien, um noch effizienter zu werden. Oder erinnern wir uns noch daran, wann wir uns das letzte Mal nicht beeilt haben? Die installativen Arbeiten der Ateliergemeinschaft »Die Funke« fragen nach unserer persönlichen Zeit und nehmen uns mit auf Antwortsuche.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Sonderausstellung »845 Stunden – Maschinen im Takt der Zeit« der Ateliergemeinschaft DIE FUNKE (instagram.com/die.fffunke) als Finissage statt. Die Schau ist noch bis Sonntag, 14. Dezember, im Technischen Museum zu sehen.

Der Eintritt ist frei.

Erscheinung
Würm Aktuell
NUSSBAUM+
Ausgabe 50/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Pforzheim
Kategorien
Kultur
Museen