Am 17. und 18. Juli 2025 wurden in Loffenau auf dem Festplatz insgesamt zwanzig Modulcontainer angeliefert und zu einer kindgerechten Containeranlage zusammengesetzt. Diese dient als vorübergehende Ausweichlösung für die Kinder des Kindergartens Kirchhaldenpfad, nachdem in den bisherigen Räumlichkeiten durch verschiedene Messungen und Gutachten eine Schimmelpilzbelastung festgestellt wurde. Um die Sicherheit, Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder zu gewährleisten, hat die Gemeinde nach Absprache mit dem KVJS, dem Gesundheitsamt und dem Diakonieverband Nördlicher Schwarzwald (Träger des Kindergartens) die Aufstellung einer Containeranlage beauftragt, nachdem andere Ausweichmöglichkeiten nicht umsetzbar waren. Parallel dazu befasst sich der Gemeinderat mit der Thematik und prüft langfristige Lösungen. Mit der Eigentümerin des Gebäudes Kirchhaldenpfad, der evangelischen Kirchengemeinde, werden Gespräche zu den weiteren Schritten geführt. Bereits vor der aktuellen Schimmelproblematik war es seitens der Gemeinde mittelfristig angestrebt, die Einrichtungen Kirchhaldenpfad und Brunnengasse zusammenzulegen. Nun wird dazu eine Machbarkeitsstudie für eine Erweiterung am Standort Brunnengasse in Auftrag gegeben.
17. - 18. Juli 2025: Anlieferung und Aufbau der Container
31. Juli - 1. August 2025: Umzug des Kindergartens in die Containeranlage
4. August - 22. August 2025: Dreiwöchige Schließzeit des Kindergartens (Sommerferien)
25. August 2025: Plantag der Erzieherinnen
26. August 2025: Erster Öffnungstag in der neuen Umgebung
Mit der Containeranlage kann der Kindergartenbetrieb nahtlos weitergeführt werden, bis eine endgültige Lösung realisiert ist. Kinder, Eltern und Erzieherinnen blicken gespannt auf das neue Kapitel in der Kinderbetreuung in Loffenau und freuen sich auf moderne und helle Räumlichkeiten!