Ski-Club Enzklösterle e. V.
75337 Enzklösterle
NUSSBAUM+
Skifahren

Coole Talentiade im Langlaufstadion Obertal-Buhlbach

Am Sonntag, 16. Februar, hat der SV Mitteltal-Obertal auf der Buhlbach-Loipe seine VR-Talentiade veranstaltet. Das „VR“ steht dabei übrigens für...
Viele kleine und nicht mehr ganz so kleine SCEler waren am Start.
Viele kleine und nicht mehr ganz so kleine SCEler waren am Start.Foto: Michael Keppler

Am Sonntag, 16. Februar, hat der SV Mitteltal-Obertal auf der Buhlbach-Loipe seine VR-Talentiade veranstaltet. Das „VR“ steht dabei übrigens für Volksbanken und Raiffeisenbanken, die junge Sportler in Baden-Württemberg durch viele verschiedene Maßnahmen unterstützen – und das finden wir großartig.

Nachdem es vor kurzem ein bisschen Neuschnee gab, hat die ganze Szenerie recht winterlich ausgesehen und ziemlich kalt war es auch. Aber ohne die talentierten Schneemacher, die eine tolle Loipe mit Kunstschnee präpariert hatten, wäre der Wettkampf wohl nicht möglich gewesen.

Für die kleinsten „Bambinis“ U7 war eine verkürzte 600 Meter-Runde vorgesehen, auf der es bald mächtig Betrieb und Gewusel gab. Viele waren recht aufgeregt und so manches Kind ist in der Hektik kurz in den Schnee gepurzelt. Aber die Kleinsten mussten wenigstens nicht über die anstrengende Brücke stiefeln, sondern durften drunter durchlaufen.

Während die Jüngeren (bis U11) mit Nowax-Ski liefen, kam es bei den Größeren dann schon auch darauf an, wie gut die Ski präpariert waren. Bei den aktuellen Verhältnissen war die Wachserei zwar kein echtes Hexenwerk, aber die „Hexenküche“ wurde natürlich trotzdem ausgepackt.

Denn ab den Schülern U8 musste der recht steile Anstieg über die Brücke genommen werden und da kommt es darauf an, dass der Ski nicht nur schnell bergab läuft, sondern auch im Anstieg gut „hält“. Neben der Brücke gab es noch weitere „Hindernisse“ wie Schlupftore, eine Slalomstrecke und einen Kreisel zu meistern. Da war neben Ausdauer auch jede Menge Geschicklichkeit gefragt.

Die „Größten“ vom SCE mussten sogar dreimal die 800-Meter-Strecke meistern und damit dreimal die Brücke überwinden. Da schwitzt man schon beim bloßen Zuschauen.

Aber die Jungs und Mädels werden immer besser und das liegt am regelmäßigen Trainingsbetrieb, der trotz Frau Holles Streikwinter aufrechterhalten werden konnte – und zwar oft auf Kunstschnee auf dem Kniebis.

Neben dem Trainingsfleiß der jungen Sportler ist das aber vor allem auch den Trainern, Betreuern und natürlich ihren Eltern zu verdanken!

Insgesamt war die Talentiade ein begeisternder Wettkampf mit hoher Beteiligung von über 100 jungen Sportlern und wie gewohnt einer hervorragenden Organisation vom SV Mitteltal-Obertal.

Insgesamt erkämpften fünf Buben und Mädels vom SCE-Podestplätze. Aber wie der Stadionsprecher anfangs klargestellt hatte: „Jeder Teilnehmer ist ein Gewinner – und mit jedem Versuch wird man ein bisschen besser.“

Weitere Fotos der Talentiade finden sich unter www.skiclub-enzkloesterle.de.

Auszug aus der Ergebnisliste

U7m: 1. Ben Keppler, 7. Ben Keller

U7w: 8. Samira Frey

U8m: 3. Luca Keller

U9m: 4. Hannes Keller, 6. Lars Frey

U9w: 2. Milena Frey

U10m: 4. Elia Knöller, 5. Elias Alber, 6. Jonas Alber

U12m: 4. Luca Knöller

U12w: 2. Lia Keller

U13m: 3. Felix Bergeron

(mk/red)

Kreisel und Slalom wollen geschickt gemeistert werden.
Kreisel und Slalom wollen geschickt gemeistert werden.Foto: Michael Keppler
Erscheinung
Wildbader Anzeigenblatt mit Calmbacher Bote und den Amtlichen Bekanntmachungen von Enzklösterle
NUSSBAUM+
Ausgabe 09/2025

Orte

Bad Wildbad
Enzklösterle

Kategorien

Skifahren
Sonstige
Sport
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto