Am Dienstag, den 24.6.2025, hat der Gemeinderat der Stadt Karlsruhe seine Zustimmung erteilt: Die Verlagerung der Cougars nach Neureut wird weiter unterstützt.
Die Stadtverwaltung hat nun die Aufgabe gemeinsam mit den Vereinen bis zur Haushaltsplanung (Doppelhaushalt 2026/2027) eine Konkretisierung der Finanzierungsmöglichkeiten, insbesondere mit Blick auf die möglichen Fördermittel, zu erarbeiten. Die aktuellen Kosten für die Verlagerung belaufen sich auf 23,3 Millionen Euro. Diese Kosten müssen bis zu den Haushaltsberatungen der Stadt Karlsruhe reduziert werden. Nur dann ist es möglich, das Projekt von Seiten der Stadt Karlsruhe zu realisieren. Die endgültige Entscheidung, ob das Projekt mit den dann reduzierten Kosten in den DHH 2026/27 aufgenommen wird, fällt der Gemeinderat im November 2025. Die TG und die CVJM werden nun die Gespräche mit der Stadtverwaltung angehen und hoffen auf einen positiven Ausgang.
Der Vorstand der TG Neureut möchte sich nochmals bei allen Mitgliedern bedanken, die an der Jahreshauptversammlung am 4. Juni 2025 einstimmig dem Projekt der Verlagerung der Cougars zugestimmt haben.
Vielen Dank für das uns entgegengebrachte Vertrauen!
Bedanken möchten wir uns auch bei den Fraktionen des Ortschaftsrats Neureut, die diesem Projekt am 5. Juni 2025 zugestimmt haben, sowie der Ortsverwaltung Neureut um Ortsvorsteher Thomas Jäger und seinen Amtsleitern und unserem ehemaligen Ortsvorsteher Achim Weinbrecht.
Vielen Dank für das entgegenbrachte Vertrauen und die große Unterstützung bei diesem Projekt.
Weitere Informationen über den detaillierten Finanzplan und die Pläne der Neuordnung des Geländes können im Ratsinformationssystem der Stadt Karlsruhe unter Gemeinderat eingesehen werden.