Am vergangenen Samstag war einiges los zwischen Walzbachhalle, Weingartener Moor und Betonweg. Manch einer wunderte sich vielleicht über die vielen Kinder, die in kleinen Gruppen unterwegs waren, teils fröhlich, teils lautstark. Grund für das Gewusel: Der Jungschar-Wanderpreis des CVJM Regionalverbandes fand in diesem Jahr wieder in Weingarten statt.
180 Kinder aus verschiedenen Ortschaften der Region, aufgeteilt auf 18 Mannschaften, kämpften an 22 Stationen um Punkte und um die Wanderpreis-Trophäe.
Treffpunkt war am Samstagmorgen um 9.15 an der Walzbachhalle: Von da ging es erst mal zur Halle der Familie Siegrist am Eingang zum Weingartener Moor, wo der Tag mit Liedern und einem Impuls begonnen wurde. Gegen 10.45 starteten dann die Gruppen zu den Stationen. Zu bewältigen waren klassische Spiele wie Sackhüpfen, Dosenwerfen oder Tauziehen, es gab Aufgaben für den Kopf wie Worttombola oder ein Geografie-Spiel und etwas ausgefallenere Wettkämpfe wie Teebeutelweitwurf oder Moorgolf.
Alle fanden sich gegen 15.30 Uhr zu Abschluss-Runden und zur Siegerehrung wieder bei der Halle ein.
Weingarten war mit 32 Teams am Start und konnte den Heimvorteil nutzen: Weingarten 2 belegte Platz 4, Weingarten 1, die jüngeren Kinder, holten sich den ersten Platz und damit den Wanderpokal nach mehreren Jahren wieder nach Weingarten.
„Herzlichen Glückwunsch an das Gewinnerteam und ein großes Dankeschön an die vielen Helferinnen und Helfer aus Weingarten“, freut sich der CVJM über die gelungene Veranstaltung. (ak)