NUSSBAUM+
Fußball

D-Junioren

SGM Ostelsheim/Grafenau I – VfL Nagold 0:1 SGM Ostelsheim/TSV Grafenau II – SGM Altburg/Alzenberg 1:8 Spielberichte SGM I: Toll gekämpft,...

SGM Ostelsheim/Grafenau I – VfL Nagold 0:1

SGM Ostelsheim/TSV Grafenau II – SGM Altburg/Alzenberg 1:8

Spielberichte SGM I:

Toll gekämpft, alles gegeben – und trotzdem wieder verloren.

Am vergangenen Samstag stand unser erstes Heimspiel der neuen Saison an. Gegner war der VfL Nagold. Aufgrund des Dauerregens unter der Woche und zweier E-Jugendspiele vor uns war der untere Rasenplatz bereits stark in Mitleidenschaft gezogen. Das machte sich auch im Spielverlauf bemerkbar: Ein flüssiges Kombinationsspiel war kaum möglich, stattdessen prägten intensive Laufduelle das Geschehen auf dem Platz.

Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Mitte der ersten Halbzeit konnte ein Nagolder Spieler im Mittelfeld nicht rechtzeitig gestellt werden – er kam frei zum Abschluss und traf den Ball perfekt. Für unseren Torwart war der stramme Schuss in den Winkel unhaltbar – das 0:1.

Auch in der zweiten Hälfte zeigte sich ein ähnliches Bild: wenig Torchancen, dafür viele Zweikämpfe und intensives Pressing auf beiden Seiten. Kurz vor Schluss warfen wir noch einmal alles nach vorne, doch leider wollte der Ball einfach nicht ins Netz.

Fazit:
Dieses Wochenende wäre definitiv mehr drin gewesen, aber die Jungs waren mit absolutem Willen und Teamgeist dabei. Für die kommenden Wochen müssen wir uns vornehmen, offensiv mehr Druck zu entwickeln und uns mit eigenen Torerfolgen zu belohnen.

Ausblick:
Am kommenden Wochenende steht die Endrunde des VR-Cups in Mitteltal an. Nach einer starken Vorrunde wollen wir an die dort gezeigten Leistungen anknüpfen. Die Finalisten qualifizieren sich für die Hallenrunde auf Landesebene – das wäre ein großartiges Erlebnis für unsere Jungs!

Endrunde VR-Cup in Mittel-/Obertal (Baiersbronn)

Am Freitagmorgen machten wir uns auf den Weg zur Endrunde des VR-Cups in Mitteltal, wo sich die 16 besten Mannschaften des Bezirks gegenüberstanden. Bei kühlem, aber trockenem Wetter erwarteten uns drei Gruppenspiele – nur der Gruppensieger qualifizierte sich für die Verbandsrunde.

Im ersten Spiel starteten wir hochmotiviert und bestimmten über weite Strecken das Geschehen. Trotz guter Spielanteile und zahlreicher Chancen fehlte uns das nötige Glück im Abschluss. Stattdessen landete ein abgefälschter Schuss nach einem Konter unglücklich in unserem Tor – eine bittere Niederlage, die die Ausgangslage für die restlichen Spiele deutlich erschwerte.

Im zweiten Spiel präsentierten wir uns spielerisch verbessert, hatten den Gegner weitgehend im Griff und konnten verdient mit 1:0 in Führung gehen. Dennoch blieb es bis zum Abpfiff spannend, da die Vorentscheidung trotz mehrerer Chancen ausblieb.

Im letzten Gruppenspiel hatten wir noch die Möglichkeit, bei einem Sieg punktgleich mit dem Tabellenführer zu werden. Doch unser Gegner erwies sich als die klar stärkere Mannschaft und ließ uns kaum Raum zur Entfaltung. Am Ende mussten wir uns mit 0:2 geschlagen geben.

Mit einem Sieg, zwei Niederlagen und dem dritten Platz in der Gruppe endete für uns das Turnier. Trotz des Ausscheidens nehmen wir viele wertvolle Erfahrungen mit und können stolz auf unsere Leistung sein.

Spielbericht SGM II:

An unserem 2. Punktspiel am vergangenen Mittwoch war die SGM Altburg/Alzenberg bei uns zu Gast in Ostelsheim. In der Anfangsphase kam die Heimmannschaft besser ins Spiel und war so in der Lage, einige Torchancen zu kreieren. Leider ohne Erfolg. Ende der 1. Halbzeit gelang es den Gästen, mit 2 Toren in Führung zu gehen. SGM Altburg/Alzenberg erwischte nach der Halbzeitpause den besseren Start und baute ihren Vorsprung mit 2 Treffern weiter aus. Zwischenzeitlich verkürzten die Gastgeber durch A. Pukay auf 1:4. Allerdings konnten die Gäste ihre Führung mit 4 weiteren Toren erhöhen und das Spiel somit für sich entscheiden.

Fazit:
Beide Mannschaften waren spielerisch meist auf Augenhöhe, aber den Gästen gelang es diesmal, ihren Willen zum Sieg besser auf dem Platz umzusetzen. Daran müssen wir arbeiten.

Es spielten: S. Kern, L. Wittmann, E. Ziegert, E. Jordana, A. Alihodzic, D. Dammert, D. Kraft, A. Pukaj, H. Kempf, V. Tokdemir, J. Schlegel, L. Kienle, J. Benz, D. Signorelli

Erscheinung
Gemeindenachrichten Grafenau
NUSSBAUM+
Ausgabe 41/2025
von TSV Grafenau e. V.
07.10.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Grafenau
Kategorien
Fußball
Sport
Passende Themenseiten
Deine Saison
Deine Saison
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Fit, schön & gesund
Fit, schön & gesund
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto