Freiwillige Feuerwehr Korntal
70825 Korntal-Münchingen
Feuerwehr

Da kriegst `nen Vogel …

Mit diesen Worten könnte man den Einsatzerfolg der Tierrettung Unterland und der Freiwilligen Feuerwehr Korntal-Münchingen am Sonntagabend (8.12.2024)...

Mit diesen Worten könnte man den Einsatzerfolg der Tierrettung Unterland und der Freiwilligen Feuerwehr Korntal-Münchingen am Sonntagabend (8.12.2024) beschreiben. Die Tierrettung Unterland war im Stadtteil Korntal im Einsatz, um zwei entflogene Graupapageien einzufangen. Einer der beiden Vögel hatte sich auf einem Baum in der Zuffenhauser Straße, aus seiner Sicht, „in Sicherheit“ gebracht. In rund 10 Meter Höhe auf einem Ast sitzend, war der Papagei mit der Ausrüstung der Tierrettung nicht erreichbar. Abhilfe schaffte die von den ehrenamtlichen Tierrettern um 16:30 Uhr nachalarmierte Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Korntal-Münchingen. Für den 30 Meter langen Leitersatz des Hubrettungsfahrzeugs stellte diese Höhe kein Problem dar. Sehr wohl ein Problem stellte hingegen die Tatsache dar, dass Graupapageien Flügel haben. Als sich nämlich der Korb der Drehleiter, besetzt mit einer Tierretterin und zwei Feuerwehrleuten, dem gefiederten Ausreißer näherte, beschloss dieser sein Heil in der Flucht zu suchen. Der mitgeführte Kescher kam somit vorerst nicht zum Einsatz. Auch wenn dieser Einfangversuch ohne das erwünschte Ergebnis blieb, war er nicht erfolglos. Durch das „Vertreiben“ aus der hohen Baumkrone suchte sich der Papagei in der benachbarten Talstraße einen Landeplatz, bei dem er dem Fangnetz der nachgeeilten Tierretter nicht mehr entkommen konnte.
Sicher in einer Transportbox verwahrt, wurde er in fachkundige Hände übergeben. Über das Schicksal des zweiten Papageien war am gestrigen Abend nichts bekannt.

(Text und Bild Andy Rometsch)

Erscheinung
Amtsblatt Stadt Korntal-Münchingen
Ausgabe 50/2024

Orte

Korntal-Münchingen
Stuttgart

Kategorien

Blaulicht
Feuerwehr
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto