NUSSBAUM+
Sonstige

Dämpfer für Faustballer des TV Trichtingen in Vaihingen/Enz

Am vergangenen Samstag fand der dritte Spieltag in der zweiten Bundesliga Süd in Vahingen/Enz statt. In einer insgesamt enttäuschenden Vorstellung musste...
Foto: unbekannt

Am vergangenen Samstag fand der dritte Spieltag in der zweiten Bundesliga Süd in Vahingen/Enz statt. In einer insgesamt enttäuschenden Vorstellung musste sich das Team sowohl dem TV Eibach als auch dem TV Vaihingen/Enz geschlagen geben – trotz zwischenzeitlicher Aufholjagden und guter Ansätze.

Erstes Spiel gegen TV Eibach: Starker Kampf – schwaches Ende

Gegen den TV Eibach verschlief Trichtingen den Auftakt komplett. Zu viele Eigen- und Angabenfehler und ein harmloser Angriff führten zu einem schnellen 2:6-Rückstand, der eine frühe Auszeit nötig machte. Danach kämpfte sich der TVT zwar auf 9:10 heran, musste den ersten Satz aber dennoch knapp mit 11:13 abgeben.

Im zweiten Satz starteten die Trichtinger vielversprechend und gingen mit 4:1 in Führung, doch Eibach reagierte mit einer Auszeit. Danach schlichen sich wieder Ungenauigkeiten in der Annahme und im Zuspiel beim TVT ein, die zum 5:5-Ausgleich führten. Der konstant spielende Gegner nutzte die Gelegenheit und zog schließlich mit 5:7 vorbei. Eine Auszeit des TVT brachte auch keine Wende und der Satz wurde mit 8:11 verloren.

Satz drei begann ausgeglichen (4:4), ehe Trichtingen erneut durch eigene Fehler den Gegner auf 4:7 davonziehen ließ. Doch die Mannschaft zeigte Moral, kämpfte sich auf 9:9 zurück, woraufhin Eibach eine Auszeit nahm. In einem packenden Finish unterlag der TVT erneut knapp mit 11:13.

Zweites Spiel gegen TV Vaihingen/Enz: Nur ein Satz bringt Hoffnung

Auch im zweiten Spiel gegen den TV Vaihingen/Enz erwischte Trichtingen einen schwachen Start und lag schnell mit 1:4 hinten. Danach zeigte die Mannschaft allerdings ihr Potenzial, drehte das Spiel mit starken Aktionen zur 7:4-Führung. Doch Vaihingen antwortete mit druckvollen Angriffen und sicherte sich den Satz mit 11:13.

Im zweiten Durchgang hielten die Faustballer des TVT zunächst gut dagegen (3:3). Sie zeigten eine leichte Leistungssteigerung, allerdings blieben die Probleme bei den Angaben und im Angriffsspiel bestehen. Eine kurze Schwächephase von Vaihingen nutzte Trichtingen zur 9:6-Führung. Nach einer Auszeit des Gegners brachte der TVT den Satz mit 11:6 ins Ziel – der einzige Satzgewinn des Tages.

Im dritten Satz war Trichtingen erneut chancenlos: Ein Fehlstart (0:4) zwang zur frühen Auszeit, doch diese blieb ohne Wirkung. Beim Stand von 0:7 war der Satz praktisch entschieden und endete mit 4:11.

Im vierten Satz war auf Trichtinger Seite kaum noch Stimmung zu spüren. Vaihingen dominierte, während Trichtingen sich nicht mehr entscheidend aufbäumen konnte. Mit 8:11 ging auch der letzte Satz verloren.

Der TV Trichtingen zeigte phasenweise ansprechende Leistungen, vor allem in kämpferischer Hinsicht. Doch zu viele Eigenfehler und ein insgesamt zu harmloses Angriffsspiel verhinderten Zählbares. In den kommenden Spielen muss eine klare Leistungssteigerung her, um nicht frühzeitig den Anschluss zu verlieren.

Der nächste Spieltag findet am Samstag, dem 24.05., um 14:00 Uhr in Augsburg statt.

Es spielten:

Angriff: Marius Storz, Lukas Heubach, Jonas Holzer

Abwehr/Zuspiel: Markus Heubach, Florian Bäsler, Frank Cammerer, Lukas Schaal

Trainer: Armin Diesch

Foto: unbekannt
Erscheinung
Amtsblatt Epfendorf
NUSSBAUM+
Ausgabe 21/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Epfendorf
Kategorien
Sonstige
Sport
Turnen
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto