Zum Ende des Schuljahres 2024/2025 möchte sich der Freundeskreis bei allen bedanken, die den Förderverein der Grundschule dieses Jahr tatkräftig unterstützt haben. Die Freude über eine breite Basis an ehrenamtlichen Helfern, die sämtliche Veranstaltungen im Laufe des Schuljahres zum Erfolg führte, ist groß. Darüber hinaus gilt der Dank auch den treuen Spendern und den Mitgliedern, die durch ihre finanzielle Unterstützung die Realisierung der außerschulischen Events erst möglich machen.
Folgende Veranstaltungen haben im abgelaufenen Schuljahr stattgefunden (turnusmäßig wie in jedem Jahr):
- Getränkeversorgung bei der Einschulung der neuen 1. Klassen
- Osterbasteln
- Bundesjugendspiele (traditionell mit großzügiger Unterstützung durch Toker’s Vitamingarten)
- Getränkeversorgung bei der Verabschiedung der 4. Klassen (am 24. Juli)
Darüber hinaus wurde das Schuljahr mit sozial- und persönlichkeitsstärkenden Projekten bereichert, wie:
- Sandra Stark – Helden
- Nicht mit Mir!
- Ringen und Raufen
- ZukunftsmacherInnen
- Zukunftswerkstatt
Das Schulleben bereichernde Veranstaltungen wie:
- Zirkusprojekt für die 3. Klassen
- Jubiläumsfest des Freundeskreises anlässlich des 30-jährigen Bestehens
- Kinderkino
- Verköstigung beim Tag der offenen Tür der Grundschule
Im Alltag werden die Schüler durch die wöchentliche Schulobstlieferung unterstützt, die der Verein seit diesem Jahr mit dem ortsansässigen Unverpacktladen Naggisch organisiert, sowie durch die Spielekisten, die seit vergangenem Sommer in allen Klassen zur Verfügung gestellt wurden. Auch hier nochmals der Dank für die Unterstützung der Allianz-Vertretung Punt aus Neckargemünd.
Der Freundeskreis hat viele neue Aktionen und Projekte ermöglicht. Der Aufwand lohnt sich und wird belohnt durch zahlreiche strahlende Kinderaugen. Damit verbunden wird der Aufruf, sich auch weiterhin oder jetzt erst recht beim Freundeskreis der Grundschule Neckargemünd einzubringen. Jeder Euro hilft und der persönliche Einsatz beim nächsten Getränkeverkauf wird genauso geschätzt.
Interessierte können sich am Donnerstag, 24. Juli, um 17 Uhr ein Bild von diesem Engagement machen, auf dem Schulhof vorbeischauen und die Verantwortlichen vor Ort ansprechen. (pr/red)