Dank aus Kapstadt
Mit dem nachfolgend abgedruckten Dankbrief aus Kapstadt bedankt sich die Mitarbeiterin der Salesianer Schule in Kapstadt, Jo Da Silva, für unsere Hilfe bei der Schneiderausbildung für Frauen. Anfang des Jahres hat der Verein für dieses Projekt 5.000 € überwiesen und damit die weitere Ausbildung ermöglicht. Inzwischen hat der Verein aufgrund einer zweckgebundenen Spende weitere 2.000 € überwiesen. Wesentlichen Anteil an dieser Hilfe hat der Verein Bürgerbus Dossenheim, der in seiner Weihnachtsaktion 2024 im Dezember für dieses Projekt geworben hat. Den Schriftverkehr und ständigen Kontakt zu diesem Projekt hält unser Vorstandsmitglied Herbert Debatin, der zusammen mit Freunden und seiner Frau Martina diese Einrichtung in Kapstadt besucht hat.
Mit dem Dankbrief übersandte man uns den
- Finanzbericht 2024 und Plan 2025 und
- Kurzberichte der verschiedenen Projekte.
In den Kurzberichten wird über 10 Projekte berichtet. Die beiden Projekte, die wir bisher unterstützt haben, sind die Projekte über die Fischer-Ausbildung und die Ausbildung der Näherinnen. Für jedes Projekt gibt es eine Seite Beschreibung und eine Seite Erfolgserlebnis. Hier wird dann eine Person besonders herausgehoben.
Liebster Herbert und Martina,
wir hatten gerade unsere Hauptversammlung und können jetzt unseren Jahresbericht und die Jahresfinanzberichte veröffentlichen. Sie werden auch bald einen sehr aufregenden und herzerwärmenden Bericht über Stitch Ahead erhalten – während unserer Abschlussfeier habe ich Ihre Geschichte der Unterstützung und die wunderbaren Bilder, die Sie von dieser bezaubernden Nähmaschinen-Spardose geschickt haben, geteilt. Es war eine inspirierende Botschaft für unsere Jugendlichen, die sich so „ungesehen“ fühlen, dass Fremde aus einer ganzen Welt entfernt sicherstellen, dass sie hinter einer Nähmaschine stehen können. Ihre Ungläubigkeit und die Freude über die Fotografien waren etwas, das man sehen musste.
Wie ich unseren Freunden bei Don Bosco Mundo mitgeteilt habe, möchten wir unseren aufrichtigen Dank dafür aussprechen, dass Sie Teil unseres Superheldenteams sind, das es uns ermöglicht, unseren Kindern und Klienten dabei zu helfen, die Narrative, in die sie geboren wurden, mit Hoffnung, Würde und realen Chancen neu zu schreiben. Es ist ein echtes Privileg, zu sehen, wie sich Leben verwandeln, und dies können wir ohne Ihre Unterstützung nicht leisten.
Es erfüllt mich mit Freude zu sehen, wie sich Menschen verwandeln, während sie ihr eigenes Potenzial entdecken. Wir wissen, dass die Schule, und damit meine ich die Mitarbeiter als Wissensvermittler, zusammen mit unseren Spendern es sind, die tatsächlich Leben in die Ziele und Absichten jedes Programms einhauchen.
Es gab eine junge Dame bei Stitch Ahead, die mit Sucht, Armut und der Gewalt, unter der viele in ihrer Gemeinschaft leben, zu kämpfen hatte. Sie wurde nicht nur eine unserer besten Schülerinnen, sondern nutzte auch das psychologische und soziale Unterstützungsangebot, das ihr bei SIYP zur Verfügung stand, optimal. Sie war während der gesamten 4 Monate ein paar Mal pro Woche bei einer Beraterin. Ihre innere Transformation äußerte sich äußerlich, so dass es schwer zu glauben ist, dass es sich um die gleiche junge Frau handelt. Von trüben Augen, einer gekrümmten Haltung und einer Haut, die aschfahl und mit Geschwüren übersät war; sie strahlt jetzt. Klare Augen mit einem Funkeln, schöne, gesunde Haut und sie hat sogar etwas dringend benötigtes Gewicht zugenommen. Sie fand die Kraft, einen missbräuchlichen Partner zu verlassen, der ebenfalls süchtig war, und seit ihrem Abschluss wurde sie von uns zweimal eingestellt, um an Kundenprojekten in der „Mikrofabrik“ zu arbeiten.
Im Namen dieser jungen Dame, die aus dieser Gelegenheit das Beste gemacht hat, und aller Schülerinnen und Schüler wie ihr – danke.
Während wir an Ihrem offiziellen Bericht arbeiten, gebe ich Ihnen einen kleinen Vorgeschmack – alle 15 Schülerinnen und Schüler haben nicht nur ihren Abschluss gemacht, sondern auch ihre SETA-Qualifikation erhalten. Keiner hat aufgehört.
Es gibt viel zu berichten und zu feiern, und ich werde sicherstellen, dass Sie auch viele Bilder haben, die Sie mit Ihrem Netzwerk teilen können.
Danke Jo Da Silva