FDP Ortsverband Strohgäu
71254 Ditzingen
Kommunalpolitik

Danke an unsere Wählerinnen und Wähler!

Wir von der FDP Ditzingen danken allen , die für uns und unseren Kandidaten Oliver Martin stimmten!Einen großen Dank möchte ich als Vorsitzender...
Der Infostand der FDP
Der Infostand der FDPFoto: Wagner

Wir von der FDP Ditzingen danken allen, die für uns und unseren Kandidaten Oliver Martin stimmten!Einen großen Dank möchte ich als Vorsitzender unseren zahlreichen Wahlkämpfern aussprechen, die einen riesigen Einsatz zeigten: Als einzige Partei waren wir an 6 Wochenenden mit Infoständen präsent - und das stets mit sehr großer Besetzung. In zahllosen, meist mit Blumen eröffneten Gesprächen diskutierten wir mit den Passanten die aktuelle Politik und die Positionen der FDP. Das Plakatieren erledigten bei uns die Mitglieder; wir mussten im Gegensatz zur Konkurrenz keine kommerziellen Dienstleister beauftragten.

Wir erreichten in Ditzingen 6,6%, unser Kandidat Oliver Martin errang 5,2%. Der Sturz unter die 5%-Hürde ist ein Tiefschlag. Wir werden die nächsten vier Jahre in "außerparlamentarischer Opposition" sein. Bedauerlich ist, dass die Parteien am rechten und linken Rand so stark zulegen konnten, auch inDitzingen. Wir sehen dies als Konsequenz davon, dass sich die drei Ampelparteien nicht auf wirksame Maßnahmen in der Wirtschafts-, Klima- und Migrationspolitik einigen konnten. In die Union haben die Leute nur begrenzt Vertrauen, sie gewann nur ein starkes Fünftel der Stimmen, die Ampelparteien verloren. Sie hängt jetzt "am Haken" der SPD. Wir hoffen, dass sich Union und SPD ihrer Verantwortung bewusst sind und die notwendigen Maßnahmen ergreifen.

Die FDP Ditzingen und der ganze Ortsverband Strohgäu sind stabil und wir werden diese Durststrecke überwinden. Auch die Mitgliederzahl ist konstant. Wir hoffen, dass wir das Vertrauen der Wähler zurückgewinnen, die uns 2021 wählten, aber dieses Mal für eine andere Partei stimmten. Jetzt konzentrieren wir uns auf den Landtagswahlkampf. Unsere junge Hirschlander Ortschaftsrätin, Helena Herzig, wurde vor drei Wochen zur Kandidatin für unseren Wahlkreis gewählt. Ihr Zweitkandidat ist Jon Buchmüller aus Vaihingen. Wir werden die beiden mit aller Kraft unterstützen, mit dem Ziel unseren Ditzinger Beitrag zu leisten zur Neuausrichtung der Landespolitik.

Henning Wagner
FDP Ditzingen

Erscheinung
Ditzinger Anzeiger – Amtsblatt
Ausgabe 10/2025

Orte

Ditzingen

Kategorien

Kommunalpolitik
Parteien
Politik
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto