Natürlich flossen am Ende die Tränen, denn ein Abschied ist immer auch ein Stück Verlust. Vertrautes wird verlassen, neue Wege werden eingeschlagen. Dennoch überwogen Freude und Stolz beim Rückblick auf die Grundschuljahre und das gemeinsame Wachsen und Reifen. Eindrücklich zeigten das die Fotos in einer bunten Präsentation.
Der Chor der GSS eröffnete den Abend eindrücklich mit einem Song aus 6KUnited.
Die Viertklässler hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, mit dem sie sich verabschiedeten. Sie sangen, tanzten zu „Texas Hold’em“ und performten in einer Bodypercussion zum Sommer aus Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“. Das ABC-Darium entlockte den Gästen so manches Schmunzeln, etwa bei Sätzen wie „Q wie Quasselstrippen gab es bei uns reichlich!“ oder „Y wie Yeah! Endlich Sommerferien!“ Auch Ermutigendes war hier zu hören, so bei „Z wie Zusammen schaffen wir alles!“
Für das Programm des Abends galt Letzteres auf jeden Fall! Nicht zuletzt dank der souveränen Moderation durch Frau Friedrich.
In ihrer Rede hielt Konrektorin Katrin Hechler Rückschau auf die seit der Einschulung vergangenen vier Jahre und gab den Kindern folgenden Ratschlag mit auf den Weg: „Bleibt neugierig, freundlich und behaltet den Spaß am Lernen!“
Nicht zuletzt gab es Zeugnisse, die mit großer Spannung erwartet wurden. Ebenso Preise für besonders gute Leistungen und Sozialpreise für Kinder, denen das Wohl der anderen besonders am Herzen liegt.
Das Programm schloss mit dem Lied „Auf Wiedersehen! Danke für die Zeit“. Über hundert Kinder, die stolz ihr Zeugnis in der Hand hielten, sangen gemeinsam – ein sehr eindrücklicher und emotionaler Moment.
In einer langen Reihe zogen die Kinder schließlich durch einen Spalierbogen aus der Halle und wurden mit einem kleinen Geschenk bedacht.
Alles Gute, ihr Lieben! Wir freuen uns, euch wiederzusehen!
Sabine Häcker