Die Bilder erzählen von einem bunten Abschied am Sonntag, dem 12. Januar in Kirche und Gemeindehaus.
Ich möchte auch an dieser Stelle ade sagen zu Ihnen allen! Sehr gerne habe ich als Pfarrerin hier in Kirchentellinsfurt gelebt in den vergangenen 6 ½ Jahren. Durch alle Straßen bin ich gegangen – oder eher: ge-ebikt. Nach und nach lernte ich Geschichten kennen aus manchem Haus, freudige und traurige. Beeindruckt war ich vom Engagement im Gemeinderat und in den hiesigen Vereinen. Sie geben dem Ort ein so lebendiges Gepräge! Gerne war ich in den Anfangsphasen des GenerationNetzwerks mit an Bord – von Herzen wünsche ich, dass die Fäden weitergezogen und dicker werden und die Lebensqualität für Jung und Alt erhalten und gestärkt wird! Und weiterhin bunte Klänge den Ort erfüllen – wie symbolisch beim jährlichen Buntklangfest in der Richard-Wolf-Halle. Wir brauchen sie so sehr, die Zeichen des Friedens in unserer Welt …
Ich danke Ihnen für alles entgegengebrachte Vertrauen – auch über die Grenzen der Weltanschauungen hinweg! Es tut mir leid, wo jemand vergeblich auf mich gewartet hat oder etwas anderes gebraucht hätte als das, was ich gesagt, getan und gelassen habe. Ich bitte Sie um Ihren großzügigen und versöhnlichen Blick darauf!
Nach 40 Jahren Dienstzeit trete ich nun zum 1.2. in den Ruhestand. (Bis dahin arbeite ich im Büro noch die letzten Dinge ab, halte aber keine Gottesdienste und Beerdigungen mehr). Ich gönne mir erst einmal ein Sabbatjahr von allen pfarramtlichen Diensten – danach nehme ich voraussichtlich gelegentlich Vertretungsdienste wahr im Kirchenbezirk. Vielleicht werden wir uns in meinem Wohnort Tübingen oder sonst wo mal über den Weg laufen, das würde mich freuen!
Gesegnetes Weitergehen euch und Ihnen allen!
Ihre Pfarrerin Dr. Susanne Edel