Mitwirkung beim Dankefest des Dekanats
Am vergangenen Samstag, den 11. Oktober 2025 wirkte der Kirchenchor beim Gottesdienst anlässlich eines Dankefestes des Dekanats Wiesloch in Hockenheim mit. Hintergrund dieses Festes war, wenn man das so sagen kann, ein etwas wehmütiger Anlass, nämlich die Auflösung des Dekanats Wiesloch nach fast 50-jährigem Bestehen.
Aus den beiden Dekanaten Schwetzingen und Wiesloch und Teilen des Dekanats Heidelberg entstand damals der Dekanatsverband Wiesloch. Dieser löst sich nun im Rahmen der zukünftigen Kirchenentwicklung endgültig auf und macht neuen Strukturen Platz. Somit war es nun an der Zeit, „Danke“ zu sagen.
Dies wollte man dann auch mit einem besonderen Dankgottesdienst zum Ausdruck. Hierzu versammelten sich eine Vielzahl von Sängerinnen und Sängern aus den Kirchenchören des Dekanats, hierunter auch der katholische Kirchenchor Malsch. Zusammen mit den beteiligten Chören wurde ab 16.00 Uhr gemeinsam in der katholischen Pfarrkirche St. Georg das musikalische Programm geprobt, das beim anschließenden Gottesdienst gesungen werden sollte. Gesungen wurden dann Stücke aus der Messe „Soweit der Himmel ist“ von Alfred Hochedlinger. Zunächst zum Gloria das Stück „Ehre sei Gott, dem Gott des Himmels“ und zum Evangelium „Dein Wort ist meinem Fuß eine Leuchte“ sowie während der Kommunion das Lied „Wir sind versammelt um deinen Tisch“. Gegen Ende des Gottesdienstes wurde es nochmal besonders feierlich bei dem bekannten Stück „Die Himmel erzählen“ aus der Schöpfung von Joseph Haydn. Hierbei wurden die solistischen Einwürfe von Sängerinnen unseres Chores bestritten (Gabriele Grögor, Sabine Hemberger und Kerstin Müller). Die Kirchenfeier endete mit dem „Großer Gott“, wobei der Gesamtchor eine Oberstimme sang.
Dekan Uwe Lüttinger bedankte sich nach Schluss des Gottesdienstes bei den mitwirkenden Sängerinnen und Sängern der einzelnen Chöre unter der Leitung von Frau Melanie Jäger-Gubelius. Zum Ausklang der Feierlichkeiten war man noch in das Gemeindezentrum St. Christopherus zur Begegnung eingeladen und konnte sich dort noch bei einem reichhaltigen Imbiss und Getränkeangebot laben.
Herzlichen Dank an alle beteiligten Sängerinnen und Sänger unseres Chores und ihren Chorleiter Klaus Siefert für die Vorbereitung.
Arno Stegmaier


