konnte Bürgermeister Andreas Braun im Rahmen einer kleinen internen Feierstunde würdigen.
Gemeindeamtmann Ralf Scherer kann auf 40 Jahre Tätigkeit im öffentlichen Dienst zurückblicken. Dieses besondere Jubiläum ist wirklich nicht alltäglich – vor allem, wenn fast alle Dienstjahre beim selben Dienstherren abgeleistet werden.
Herr Scherer begann im September 1984 seine Ausbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst und absolvierte den Abschluss im November 1988 an der Hochschule in Kehl. Im Januar 1989 wurde er zum Wehrdienst einberufen. Danach wurde er als junger Beamter beim Landkreis Schwarzwald-Baar in den Dienst genommen, wo er in der Nahverkehrsabteilung und im Ausländeramt eingesetzt wurde.
Zum 15.10.1991 erfolgte die Versetzung als Gemeindeinspektor zur Gemeinde Unterkirnach. Er durchlief hier die vorgesehene Laufbahn des gehobenen Dienstes und ist seit 1994 zum Gemeindeamtmann ernannt.
Der Aufgabenschwerpunkt bei Herrn Scherer lag schon immer im Sachgebiet Finanzverwaltung, wo er auch seit vielen Jahren die stellvertretende Leitung innehat.
Zu Beginn war Herr Scherer für die Verbrauchsabrechnung Strom, Wasser und Abwasser zuständig. Auch die Erhebung von Beiträgen und Gebühren im Bereich der Ver- und Entsorgung sowie die Mitarbeit in den gemeindeeigenen Firmen gehören zu seinem Aufgabengebiet. Noch zu erwähnen sind unter anderem die nichttechnischen Aufgaben in den Bereichen Kläranlage, Wasserkraftanlage, BHKW, Straßenbeleuchtung, Winterdienst, Erschließungen, Straßen und BZ-Verfahren. In den letzten Jahren wurde auch das Thema Breitband in seine Zuständigkeit zugeordnet.
Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen ist er im Rathaus eine wichtige Stütze und wird bei Kolleginnen und Kollegen sehr geschätzt.
Herr Braun bedankte sich für die gute und angenehme Zusammenarbeit und lobte Herrn Scherer als pflichtbewussten und verlässlichen Mitarbeiter. Herr Braun händigte dem Jubilar eine von Ministerpräsident Kretschmann unterzeichnete Dankurkunde aus.