Ab dem 1. Mai 2025 dürfen für die Beantragung von Reisepässen und Personalausweisen nur noch digitale Lichtbilder verwendet werden.
Auf Grund von Produktionsanpassungen bei der Bundesdruckerei ergeben sich Änderungen in der Vordatierung bzw. Rückdatierung von Personalausweisen und Reisepässen. Dadurch ist ab sofort eine Vordatierung von Personalausweis- oder Reisepassanträgen auf einen Tag ab dem 1. Mai 2025 nicht mehr möglich. Dies betrifft Ausweisdokumente, die vor einer Eheschließung beantragt und auf ein Hochzeitsdatum ab dem 1. Mai vordatiert werden sollen.
Nicht betroffen sind Ausweisdokumente, die auf ein Datum bis zum 30. April vordatiert werden sollen. Das bedeutet konkret, dass ab sofort bis einschließlich 30. April 2025 keine Personalausweise oder Reisepässe vor einer Eheschließung beantragt werden können, wenn das Hochzeitsdatum in einen Zeitraum ab dem 01. Mai 2025 fällt. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, dies unbedingt zu beachten, falls sie demnächst heiraten sollten und kurz danach eine Auslandsreise antreten möchten.
Ab dem 02. Mai 2025 können Personalausweis- oder Reisepassanträge wieder wie gewohnt vordatiert werden. Es ist jedoch zu beachten, dass dies erst ab acht Wochen vor der Eheschließung und auch nur dann möglich ist, wenn sofort nach der Heirat eine Auslandsreise geplant ist.
Im Bürgerbüro Ettlingen wird es voraussichtlich ab dem 01. Mai 2025 möglich sein, ein Foto an einem sogenannten Selbstbedienungsterminal aufzunehmen. Die Bundesdruckerei liefert derzeit im Auftrag des Bundesministeriums des Innern und für Heimat deutschlandweit die Geräte aus. Weitere Informationen zum digitalen Lichtbild werden in den nächsten Amtsblättern veröffentlicht.
Im Horbachsee werden die Pumpen installiert, wie jedes Jahr wird das Gewässer dazu in der zweiten Aprilhälfte vorübergehend um etwa einen Meter abgesenkt.
Nach der Installation wird der Pegel sich wieder auf normalem Niveau ‚einpegeln‘.