Das Bürgerbüro der Gemeinde Dielheim wird mobil und führt in Kürze den Bürgerkoffer der Bundesdruckerei GmbH ein. Dieser ermöglicht die standortunabhängige und flexible Beantragung von Dienstleistungen des Bürgerbüros, die persönlich und ohne Bevollmächtigte erledigt werden müssen, wie:
Der Koffer verfügt über ein Notebook, Drucker, Scanner, Fingerabdrucksensor und ein Änderungsterminal z. B. zum Ändern der PIN im Personalausweis oder der elektronischen Adressänderung im Chip. Darüber hinaus ist er mit einer Kamera für digitale Passfotos sowie einem Stativ ausgestattet und erfüllt höchste Sicherheitsanforderungen durch die neueste Software.
Der mobile Service soll schwerpunktmäßig für mobilitätseingeschränkte Personen zum Einsatz kommen. Bürgerinnen und Bürger, die dauerhaft so stark eingeschränkt sind, dass sie nicht ins Rathaus kommen können, haben die Möglichkeit, sich telefonisch (Tel. 06222 78130 oder 06222 78136) oder per E-Mail (post@dielheim.de) zur individuellen Terminvereinbarung an das Bürgerbüro zu wenden. Anschließend erfolgt eine Prüfung der Notwendigkeit des Vor-Ort-Einsatzes, und die Mitarbeiter kommen. Pflegeeinrichtungen können bevorzugt Sammeltermine für die jeweiligen Leitungen vereinbaren.
Bei diesem mobilen Serviceangebot handelt es sich um eine freiwillige Leistung der Gemeinde Dielheim, ein Rechtsanspruch auf diese Dienstleistung besteht nicht.