
Am vergangenen Dienstag machte das DFB-Mobil Station beim SVS und sorgte für einen spannenden und lehrreichen Tag auf unserem Sportplatz. Die DFB-Teamer Lena und Martin führten mit unseren Nachwuchsspielerinnen und -spielern eine praxisnahe Trainingseinheit nach der aktuellen Trainingsphilosophie des Deutschen Fußball-Bundes durch.
Im Mittelpunkt stand das spielerische Lernen in kleinen Teams – beispielsweise in 2-gegen-2- oder 3-gegen-3-Spielformen. Diese Trainingsmethodik fördert Technik, Kreativität und Entscheidungsverhalten der Kinder und steht für eine moderne, kindgerechte Ausbildung im Fußball. Über 10 Jugendtrainer, darunter zwei Gäste aus Altenbach, nahmen an der Kurzschulung teil.
Im Anschluss an das Training hatten die Trainer die Möglichkeit, in einer Fragerunde direkt mit den DFB-Trainern ins Gespräch zu kommen. Dabei ging es sowohl um sportliche Themen als auch um die Weiterentwicklung der Trainingsarbeit im Jugendbereich.
Ein herzliches Dankeschön gilt den beiden DFB-Teamern Lena und Martin für ihren Einsatz, unseren Trainern für ihr Engagement, sowie besonders allen Kindern, die diesen Tag zu einem gelungenen Erlebnis gemacht haben. (Lennart Knies)