
In Gemmrigheim lässt es sich bekanntlich gut feiern. Rund um die Kelter entlang der Hofgasse zwischen Ottmarsheimer Tor und Kelterplatz sowie rund um das Bürgerhaus wird am 12. und 13. Juli 2025 eine Festmeile aufgebaut. Über 30 Gemmrigheimer Vereine, Organisationen, Leistungsträger sowie das bürgerschaftliche Engagement „mein Gemmrigheim“ laden in diesem Jahr zum 12. Gemmrigheimer Fleckenfest ein.
Eröffnet wird das Fest mit dem traditionellen Fassanstich durch Bürgermeister Dr. Jörg Frauhammer am Samstag um 16 Uhr. Mit dabei auf der Kelterplatzbühne ist die Besigheimer Weinprinzessin Anna Joos. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnungsfeier von einem Saxophonensemble mit Andreas Musch und seinen Schülern von der Musikschule Besigheim. Die Bewirtung übernehmen die Gemmrigheimer LandFrauen.
Anschließend darf auf der Festmeile und den angrenzenden Fasskellern bis tief in die Nacht gefeiert werden. Der Schwäbische Albverein heizt das Backhaus in der Hofgasse an. Dort gibt es u.a. Dinnete und Gemmrigheimer Bier. Auf der Bühne am Backhaus spielen ab 19 Uhr Didi & Manu, auf der Kelterplatzbühne hat ab 20 Uhr die All Style Groove Band ihren Auftritt.
Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Kelterplatz. Von 11 Uhr an lädt der Musikverein zum Frühschoppenkonzert ein.
Von 12 bis 16 Uhr findet in der Kelter in der Hofgasse eine Ausstellung statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 der Gemmrigheimer Grundschule werden in ihrer Projektwoche Kunstwerke gestalten und damit an einem Wettbewerb der Gemeinde teilnehmen. Thema des Wettbewerbs wird „Das Leben von Hundertwasser“ sein. Betrachtet werden seine Werke, sein Stil zu malen sowie die Motive und seine Maltechnik. Die Kinder erstellen aus diesen Erkenntnissen ihre eigenen Werke im Stil Hundertwassers. Die Preisverleihung des Wettbewerbs ist um 16 Uhr in der Kelter vorgesehen.
Pfarrer Christof Fröschle lädt am Sonntag um 14 und 16 Uhr in die Johanneskirche zu zwei Kirchenführungen ein. Die erste Führung ist dabei Kindern und Jugendlichen in Begleitung Erwachsener vorbehalten.
Neu in diesem Jahr ist das Kinderprogramm am Sonntag ab 14 Uhr auf dem Kelterplatz. Kinder aus der Kita Neusatz, die VfL Dancing Kids sowie die Tanzgruppen des Schwäbischen Albvereins haben für die Besucher etwas vorbereitet. Der Musikverein wird ab 15 Uhr die Juniorabzeichen des Blasmusikverbandes an junge Musiker verleihen.
Um 16:30 Uhr können sich die jungen Festbesucher auf dem Platz vor dem Bürgerhaus auf Clown Schorsch freuen. Ein großer Spaß für alle Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie! Die Veranstaltung findet bei schlechter Witterung im Bürgersaal statt. Vor dem Bürgerhaus laden am Sonntagnachmittag zusätzlich Spieletische der Gemeindebücherei zum Verweilen ein. Auch ein Kinderkarussell und eine Wurfbude, die Hüpfburg der VR-Bank und das Kistenstapeln der Jugendfeuerwehr sind rings um das Bürgerhaus aufgebaut. Der Stand mit Süßigkeiten sowie das Angebot an Waffeln, Popcorn und Slush-Ice lassen sicherlich nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Die Gemmrigheimer LandFrauen öffnen am Sonntag für das bewährte LandFrauen-Café ihr Vereinsheim im Kleeblatt.
An einem Infostand im Kelter-Keller erfahren die Festbesucher am Sonntag von 12 bis 16 Uhr alles Wichtige zur Bürgerbefragung rund um das Gemeindeentwicklungskonzept der Gemeinde Gemmrigheim. Dort werden auch Informationen zum „Green-Event Baden-Württemberg“ zu finden sein. Das Fleckenfest wird in diesem Jahr erstmals als sogenanntes „Green Event BW“ stattfinden. Es erfüllt aktuell die Kriterien. Green Event BW zeichnet Veranstaltungen in Baden-Württemberg aus, die nachhaltig geplant und umgesetzt werden – egal ob Straßenfest, Konferenz oder Festival. Dafür müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden. Per Selbstauskunft und automatischer Bewertung kann der Veranstalter seine Maßnahmen für nachhaltige Events evaluieren lassen. Wer den Anforderungen gerecht wird, darf mit dem Logo Green Event BW werben. Der Kelter-Keller ist barrierefrei mit dem Aufzug zu erreichen und fungiert aufgrund seiner angenehm kühlen Temperatur auch als Kälteinsel für hitzeempfindliche Menschen.
Beim diesjährigen Fleckenfest sind auch zwei Verkaufsstände mit Honig, Honigprodukten und selbstgemachten Keramikartikeln vertreten.
Das Projekt „Summendes Gemmrigheim“ informiert über seine Aktivitäten und Projekte und lädt zu einem Insektenquiz ein.
Der Abend steht wieder ganz im Zeichen der Bands. Fetzige Arrangements und Partyspaß bietet die Party-Band des Musikvereins Ochsenbach ab 18 Uhr auf der Kelterplatzbühne. Die Band Basement Crew heizt den Besuchern von der Bühne am Backhaus aus ein.
Das kulinarische Angebot steht dem kulturellen in nichts nach. Wer es gerne Schwäbisch mag, kommt ebenso auf seine Kosten wie die Freunde der internationalen Küche. Köstlichkeiten der griechischen, türkischen, rumänischen, afrikanischen, italienischen und deutschen Küche machen es den Besuchern wahrlich nicht leicht, eine Auswahl zu treffen. Für Drinks und zur Abkühlung können die Besucher die Kellerbars und Cocktailstände aufsuchen.
Parkmöglichkeiten für PKW gibt es an der Festhalle (Alte Besigheimer Straße 6) sowie entlang der Hauptstraße. Am besten setzen die Festbesucher auf eine klimafreundliche Anreise und nehmen das Fahrrad. In der Hauptstraße (beim Abzweig zum Kleeblatt) gibt es eigens einen Fahrrad-Abstellplatz der Initiative RADKultur.
Der offizielle Festbetrieb startet am Samstag nach der Eröffnungsfeier um 17 Uhr, am Sonntag nach dem Gottesdienst um 11 Uhr.
Alle Informationen zum Fleckenfest 2025 können auf der Internetseite der Gemeinde Gemmrigheim unter www.gemmrigheim.de abgerufen werden.