Am 20. Juli 2024 erlebte das Pflegeheim "Haus am Wunnenstein" ein besonderes Highlight: Ein großes Sommerfest, bei dem die Türen für die Bevölkerung geöffnet wurden und zu dem zahlreiche Gäste kamen. Die Bewohner vom Pflegeheim „Seniorenlandhaus“ aus Abstatt waren ebenfalls eingeladen und ein Fahrdienst organisiert.
Der Parkplatz des Hauses verwandelte sich in eine lebhafte Festwiese mit Bierbänken, Essens- und Getränkeständen sowie einer großen Bühne, die das Herzstück des Festes bildete. Unser Küchenchef Uwe Jahn und sein Team verköstigten die Gäste mit leckeren Gerichten. Die Winzerhäuser Landfrauen trugen mit selbstgebackenen Kuchen zum kulinarischen Angebot bei. Abgerundet wurde das Gesamte durch einen Pizzawagen und leckerem Softeis.
Das prächtige Wetter unterstützte die ausgelassene Stimmung.
Für die kleinen Gäste gab es eine Hüpfburg, die zum Herumtoben einlud und für strahlende Kinderaugen sorgte.
Zur feierlichen Eröffnung spielte der Posaunenchor der Evangelisch Methodistischen Kirche Happenbach, der mit seinen Klängen eine festliche Stimmung verbreitete. Herr Volker Dietz, Geschäftsführer, und Frau Alexandra Seidel, die Heimleiterin, begrüßten die Gäste herzlich und dankten allen Anwesenden für ihr Kommen. Pünktlich um 16.00 Uhr betrat die Band „Prime Age“ aus Horb die Bühne und brachte die Menge mit ihrer mitreißenden Rockmusik zum Toben.
Besonders erfreulich war, dass die Bewohner des Pflegeheims im Vorfeld ihre Lieblingslieder beim Geschäftsführer und Bandmitglied von Prime Age bestellen konnten. Trotz der heißen Temperaturen ließen sich weder Bewohner, Mitarbeiter noch externe Besucher davon abhalten, zu klatschen, zu tanzen und mitzusingen. Ein spontan kreativer Einfall der jüngsten Gäste war der Verkauf selbstgebastelter Fächer, die sie stolz präsentierten und die bei den hohen Temperaturen gerne angenommen wurden.
Der Geschäftsführer Volker Dietz berichtete am Ende des Tages: „Wenn man sieht, wie unsere Bewohner, die in ihrem Alltag oft eingeschränkt sind und Schwierigkeiten mit sozialen Bindungen haben, sich öffneten und mittanzten, weiß man, dass es sich gelohnt hat. Die Begeisterung ist kaum in Worte zu fassen.“ Der Bewohnerbeirat hat es sich nicht nehmen lassen, seine positiven Eindrücke und den Wunsch nach Wiederholung in einem Brief an die Geschäftsleitung zu übermitteln.
Die Besucher und Bewohner verließen das Gelände mit strahlenden Augen und voll geladener Energie. Dem engagierten und erschöpften Team vom Haus am Wunnenstein war die Freude über den gelungenen Nachmittag ins Gesicht geschrieben. Er hinterließ bei allen Beteiligten unvergessliche Eindrücke. Die Geschäftsleitung des "Haus am Wunnenstein" bedankt sich bei allen, die zu diesem wunderbaren Fest beigetragen haben.
Haus am Wunnenstein
Neckarwestheimer Str. 24
71723 Großbottwar-Winzerhausen
Tel.: 07148 / 9621-0, www.ks-stiftung.de