Nussbaum-Logo
Kultur

Das Jahr 1525 in Pfinztal, im Kraichgau und in der Oberrheinebene

Der Vortrag des Bruchsaler Kulturabteilungsleiters und Buchautors beleuchtete Gründe, Vorgeschichte, Verlauf und Folgen der sozialen Unruhen...
Thomas Adam nahm die Zuhörer-/innen mit auf eine Zeitreise
Thomas Adam nahm die Zuhörer-/innen mit auf eine ZeitreiseFoto: Jutta Maier

Der Vortrag des Bruchsaler Kulturabteilungsleiters und Buchautors beleuchtete Gründe, Vorgeschichte, Verlauf und Folgen der sozialen Unruhen von 1525 und ging auch auf die Rezeptionsgeschichte der Ereignisse bis heute ein. Bekannter Bauernrebell und revolutionärer Mythos des frühen 16. Jahrhunderts war Joß Fritz, Organisator und Kopf der Bundschuhbewegung zwischen 1502 und 1525. Er wurde in Untergrombach bei Bruchsal geboren und hatte Anhänger in der ganzen Region; auch in Pfinztal. Sein Wirken greift noch hinein in die Zeit des großen Bauernkrieges von 1525, an dem bis zu 300.000 Aufständische in Dutzenden sogenannten „Haufen“ beteiligt waren, von denen aber in den großen blutigen Schlachten bis zu 100.000 ihr Leben verloren – ein Drittel aller Aufständischen. Joß Fritz gehört ohne Frage mit zu den geheimnisumwittertsten Gestalten der deutschen Geschichte. „Das verborgene Feuer hätte er im Volk entzündet“, damit meinte die Obrigkeit das Feuer der Revolution. Sie verwünschte ihn, allerdings wurde der umtriebige Aufrührer nie. Noch zu seinen Lebzeiten wurde er zu jenem teils gefürchteten, teils populären Mythos. Trotz allem gilt der Bauernkrieg heute nicht mehr nur als eine Niederlage der Bauern, denn Begriffe wie „Freiheit“ und „Gerechtigkeit“ sind es, die unter seinen politischen Forderungen als Leitmotive nachwirken, bis in die heutige Zeit.

Das Buch von Thomas Adam über Joß Fritz ist im Buchhandel erhältlich. ISBN 978-3-95505-532-5. EUR 29,80.

Erscheinung
exklusiv online
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Pfinztal
Kategorien
Kultur