Landratsamt Karlsruhe
76133 Karlsruhe
Aus dem Landkreis

Das Landratsamt informiert

Änderungen auf der Linie 125 (Karlsruhe – Kirrlach) in Bruchsal Für die Linie 125 sind Änderungen im Verlauf sowie insbesondere Takt- und Fahrplananpassungen...

Änderungen auf der Linie 125 (Karlsruhe – Kirrlach) in Bruchsal

Für die Linie 125 sind Änderungen im Verlauf sowie insbesondere Takt- und Fahrplananpassungen geplant. Darüber hinaus wird die Benennung der Linie für eine bessere Übersicht angepasst. Künftig werden die Schnellbusse der Linie von Karlsruhe nach Waghäusel als Linie „125 X“ und die Fahrten mit Ausrichtung auf den Schulverkehr als Linie „125 S“ gekennzeichnet. Die bisherigen Kurzläufer der Linie 125 zwischen Forst und Bruchsal verkehren künftig als eigene Linie 123 (Hambrücken – Forst – Bruchsal).

Das Taktmodell der Linie 125 wird unter der Woche von einem 30-Minuten-Takt (15-Minuten-Takt in den Hauptverkehrszeiten) auf einen symmetrischen 20-Minuten-Takt umgestellt. Der 20-/40-Minuten-Takt am Wochenende soll überwiegend erhalten bleiben. Hintergrund für die Anpassung des Taktes ist insbesondere die Verbesserung der Anschlusssituation und die Herstellung von ausreichenden Pufferzeiten und damit die Stabilisierung des Betriebes.

Mit der neuen Taktung entstehen in Bruchsal am Bahnhof neue Richtungsanschlüsse unter anderem von/zum RE 73 (Karlsruhe -Heidelberg).

Neue Buslinie 123 (Hambrücken – Forst – Bruchsal)

Die Kurzläuferfahrten der Linie 125, welche bislang mit Minibussen zwischen Forst und Bruchsal verkehren, werden als neue Linie 123 aus den Fahrplänen der Linie 125 ausgegliedert, um diese übersichtlicher und verständlicher für die Fahrgäste zu gestalten. Zusätzlich werden die Fahrten größtenteils bis Hambrücken weitergeführt.

Der Linienverlauf wird mit Fokus auf die Erschließung von Hambrücken und Forst sowie einer schnellen Verbindung an den Bahnhof in Bruchsal angepasst. Zwischen Forst und dem Bahnhof Bruchsal wird die Linie künftig auf direkterem Weg über die L556, B35, Kammerforststraße und Werner-von-Siemens-Straße mit den Haltestellen „Weidenbusch“ und „Siemens“ geführt. Die Führung über den Bruchsaler Nord-Osten mit Halt an den Haltestellen „Karl-Berberich-Schule“, „Lebenshilfe“, „Krankenhaus/B3“, „Schloss“, „Käthe-Kollwitz-Schule“, „Kaiserstraße“ und „Schlossstraße“ entfällt.

Die Linie verkehrt Montag bis Freitag zwischen 6:00 und 19:00 Uhr stündlich in beide Richtungen. Es kommen weiterhin Minibusse zum Einsatz. Zwar reduziert sich die Taktung der Kurzläuferfahrten im Vergleich zum bestehenden Fahrplan, durch die Takterhöhung der restlichen Fahrten auf der Linie 125 kommt es aber zu keiner Reduktion des Angebotes für die Stadt Bruchsal.

Erscheinung
Amtsblatt Bruchsal
Ausgabe 50/2024

Orte

Bruchsal

Kategorien

Aus dem Landkreis
Politik
von Landratsamt Karlsruhe
12.12.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto