In kurzen Abständen waren in den vergangenen Wochen 2 Besuchergruppen aus dem Landkreis Calw zu Gast in Deckenpfronn: Am 15. Oktober reiste unser früherer Pfarrer Karl Sutor mit dem Arbeitskreis „60 plus“ aus Monakam an. Unter Führung von Mitgliedern des Museumsteams wurden unsere beiden dörflichen Museen besichtigt. Dazwischen gab es aus bewährter Deckenpfronner Frauenhand ganz spezielle Essensangebote.
Am 8. November war die Gruppe „Apo“zu Gast – übersetzt Althengstetter Pensionärsorganisation. Das sind frühere Lehrer der Althengstetter Grund- und Hauptschule. Winfried Kuppler führte durch mehrere Stationen des Historischen Rundganges und in der Pfarrscheuer wie Geschichtsinsel wurde Zwischenstation gemacht. Der Keramikkünstler Gerhard Schmid, der selbst Lehrer war, erklärte sehr fundiert sein Kunstwerk „Vier Jahreszeiten“ am früheren Haus Wolf beim Steinhaus und in der Pizzeria wurde eine gemütliche Mittagspause eingelegt, ehe es nachmittags ins Tennental ging.
Es ist erkennbar: Das Interesse von außerhalb an der historischen Erinnerungskultur unseres Dorfes ist groß. Die beiden jüngsten Besuche mögen das unterstreichen.