
In diesem Jahr gestalten wir unser Weihnachtskonzert ja als Projektorchester. Wir laden also expliziet Musikerinnen und Musiker auch außerhalb des Musikvereins ein, das Konzert mit uns vorzubereiten und durchzuführen.
Dazu haben wir hier im Gemeindeboten, auf Instagram und Facebook geworben und sowohl der GEA als auch das Schwäbische Tagblatt haben darüber berichtet. Wir waren gespannt, ob überhaupt jemand diesem Aufruf folgen würde und wenn ja, wie viele. Und tatsächlich hat sich das „Projekt Weihnachtskonzert“ rumgesprochen und so haben sich schon einige Musikerinnen und Musiker bei uns gemeldet. Alleine bei der Probe am vergangenen Montag haben wir vier liebe, „neue“ Menschen (und eine Bassklarinette!) in unseren Reihen begrüßen können!
Sie sind alle nach Wannweil gekommen und haben mit uns mitgespielt. Tja, was sollen wir sagen – es hat unfassbar viel Spaß gemacht, gemeinsam die Stücke fürs Konzert zu proben. Dabei macht es nicht nur Freude, sich gemeinsam die ausgewählten Stücke zu erarbeiten, auch die neuen Personen kennenzulernen und zu integrieren, ist eine schöne Aufgabe und bereichert uns sehr! Ein toller Nebeneffekt ist, dass wir nun in den allermeisten Registern voll besetzt sind – dreistimmig bei den Trompeten und Flügelhörnen, vier Stimmen sogar bei den Hörnern. Ach, und erst die Posaunen…Das gibt insgesamt einfach einen tollen Klang!
Auch für die kommenden Proben haben sich noch weitere Mitspielende gemeldet und so werden demnächst auch Instrumente bei uns mitspielen, die sonst nicht in unseren Reihen zu finden sind, und das steigert unsere Vorfreude auf das Konzert am 13.12. noch mehr.
3.11. nächste Probe
23.11. Probentag
12.12. Generalprobe
13.12. Weihnachtskonzert


