Diesmal möchte ich wissen, welches wichtigen Heiligen am 11. November gedacht wird und was dieser mit unserem Nachbarland zu tun hat. Unser Mann wurde um 316/317 in Savaria, römische Provinz Pannonia prima, heute Szombathely, Ungarn geboren; und starb am 8. November 397 in der Ortschaft Candes, die den Namen des Heiligen heutzutage im Namen trägt. Diese historische Gestalt ist auf alle Fälle ein Beispiel für die im 4. Jahrhundert einheitliche deutsch-französische Geschichte während der Jahrhunderte der Merowinger-Herrschaft in Mitteleuropa.
Der Gesuchte war der dritte Bischof eines im Zentrum Frankreichs gelegenen Erzbistums der römisch-katholischen Kirche und ist sicherlich der bekannteste Bischof der erwähnten Ortschaft. Daher: Wie heißt der Mann, dessen in Laternenumzügen mit z. T. begleitenden Marschkapellen am 11. November gedacht wird, mit vollem Namen? Anhand dieses Namens wissen Sie dann auch, in welchem französischen Erzbistum er wirkte ...
Lösung (bitte rückwärts lesen): sruoT ed nitraM
Übrigens, wussten Sie, dass das Wort Kapelle sich vom lateinischen Ausdruck für Umhang, capa, ableitet. Der Legende nach teilte der barmherzige spätere Erzbischof seinen Mantel mit einem Bettler, der aufgrund der schneidenden Kälte dem Tode nahe war. Dieser abgetrennte Rest des Umhangs, lat.: capa, unseres Mannes wurde in einem kleinen Gebäude zur Religionsausübung als Reliquie aufbewahrt und gab dem Bauwerk mit dessen charakteristischer Form daher seinen Namen: 'Kapelle'.
Tim Kersten


