
Gut besucht war der erste Vortragsabend der Elternbildung Hemsbach nach der Sommerpause. Knapp 30 Frauen kamen zum Vortrag „Ach, so läuft das …“ Inhalt des Abends war, wie Eltern mit ihren Kindern über Sexualität, Gefahren, körperliche Veränderungen und unterschiedliche Sichtweisen sprechen können. Steffen Brammer, Mitarbeiter bei pro familia in Bensheim, wusste dieses für viele schwierige Thema entspannt, locker und mit viel Humor an die Zuhörer zu bringen. Wie verändert sich der Körper und die Wahrnehmung vom Säuglingsalter bis hin zum Grundschulalter und wie klären Eltern Kinder in der heutigen Zeit auf, ohne dass es zu beschämenden Situationen kommt? Brammer hatte zu diesen Fragen eine klare Haltung: Es gelte Situationen und Fragen, die sich im Alltag der Kinder auftun, zu nutzen, um an der Realität und dem echten Interesse der Kinder anzusetzen. Dabei appellierte er an den menschlichen Verstand und an die Vorbildfunktion, die Eltern gegenüber den Kindern haben.
An den Vortrag schloss sich eine Austauschrunde an, in der Fragen gestellt und Unsicherheiten besprochen wurden. Hierbei zeigte sich wieder einmal, dass viele Eltern die gleichen Fragen und Themen beschäftigten.
Brammer schaffte es bei den Anwesenden, Lust auf Gespräche mit den Kindern zu wecken und sie mit seiner Leichtigkeit anzustecken.
Im nächsten Jahr soll es einen weiteren Abend mit ihm zu diesem Themenfeld geben, dann mit dem Schwerpunkt Pubertät. Wer diesen nicht verpassen möchte, folgt der Elternbildung auf Instagram oder Facebook (elternbildung_hemsbach). (pm/red)


