Aus den Rathäusern

Das Standesamt informiert: Vergabe von Samstagstrauungen

Ab 1. Juli Reservierungen von Samstagstrauterminen für das Jahr 2026 möglich Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Samstagstrautermine für...

Ab 1. Juli Reservierungen von Samstagstrauterminen für das Jahr 2026 möglich

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Samstagstrautermine für das Jahr 2026 stehen fest. Wie bereits in den letzten Jahren finden im Jahr 2026 die Samstagstrauungen von Oktober bis April im Trauzimmer des Rathauses statt.

Von Mai bisSeptember werden die Samstagstrauungen ausschließlich in unserer historischen Scheune in der Mannheimer Straße 59 durchgeführt.

Unter der Woche finden die standesamtlichen Trauungen in unserem Trauzimmer im Rathaus zumeistfreitags statt.

Unsere Standesbeamtinnen geben Ihnen bezüglich der zu vergebenden und noch freien Termine gerne Auskunft.

Samstagstrautermine für das Jahr 2026 auf einen Blick:

10.01.2026 (Trauzimmer)

07.02.2026 (Trauzimmer)

14.03.2026 (Trauzimmer)

11.04.2026 (Trauzimmer)

09.05.2026 (Scheune) 10.00 Uhr und 12.15 Uhr

06.06.2026 (Scheune) 10.00 Uhr und 12.15 Uhr

04.07.2026 (Scheune) 10.00 Uhr und 12.15 Uhr

01.08.2026 (Scheune) 10.00 Uhr und 12.15 Uhr

05.09.2026 (Scheune) 10.00 Uhr und 12.15 Uhr

10.10.2026 (Trauzimmer)

07.11.2026 (Trauzimmer)

05.12.2026 (Trauzimmer)

Die Samstagstrauungen finden außerhalb unserer regulären Dienstzeiten statt, deshalb müssen wir einen Zuschlag in Höhe von 110,- Euro erheben (lt. Gebührenverzeichnis PStG-DVO/Standesamt Baden-Württemberg). Bei den Trauungen in der Scheune kommt zu dieser konventionellen Gebühr noch ein Aufwandszuschlag in Höhe von 250 Euro hinzu.

Dieser Zuschlag beinhaltet u.a. die Bereitstellung des Ambientes im Anwesen Mannheimer Straße 59 für 1 ½ Stunden sowie die Möglichkeit gleich im Anschluss an Ihre Trauung mit Ihren Gästen einen Sektempfang in Eigenregievorzunehmen bzw. vornehmen zu lassen.

Die Bereitstellung von Gläsern, Getränken oder Speisen ist nicht in der Gebühr beinhaltet, es muss somit alles selbst mitgebracht und auch wieder entsorgtwerden. Zur Unterbringung der mitgebrachten Getränke und Speisen werden von derGemeinde selbstverständlich für jedes Brautpaar große Kühlschränke bereitgestellt. Zum Sitzen und Verweilen während und nach den Trauungen werden ebenso festlich bezogene Sitzgelegenheiten für die Hochzeitsgesellschaften aufgestellt.

Da sich unsere Scheunentrauungen großer Beliebtheit erfreuen, werden wir für das kommende Jahr zunächst wieder den in Oftersheim wohnhaften Bürger*innen den Vortritt lassen.

Ab dem 01.07.2025 werden bis zum 30.09.2025 daher nur verbindliche Reservierungen vonOftersheimer Bürger*innen entgegengenommen.

Ab Oktober vergeben wir dann die noch offenen Termine für die Scheunentrauungen 2026 wieder an alle Interessenten.

Wenn Sie Fragen rund um das Thema „Heiraten in Oftersheim“ oder Eheschließungen im Allgemeinen haben, geben Ihnen unsere Standesbeamtinnen Frau Betz-Krupp und FrauHaas gerne Auskunft (Tel. 06202-597-108/109).

Selbstverständlich können Sie auch gerne eine E-Mail an standesamt@oftersheim.de schreiben.

Erscheinung
Mitteilungsblatt Gemeinde Oftersheim
Ausgabe 24/2025
von Gemeinde Oftersheim
14.06.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
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