Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Rentnerclubs Talheim, fast vollständig, haben gemeinsam mit der Seniorenbeauftragten Martina Spröhnle einen wunderschönen Sommerausflug nach Welzheim ins EINS+ALLES – Erfahrungsfeld der Sinne unternommen. Die Christopherus Lauffenmühle e. V. Lebens- und Arbeitsgemeinschaft betreibt dort einen Wohn- und Arbeitsort für über 130 Menschen mit Beeinträchtigungen als Ort für gelebte Inklusion, Begegnung und Ausflugsziel für jährlich 100.000 Besucher.
Nach unserer Ankunft stärkten wir uns zuerst beim “foodtrailer molli box” und nutzten die Gelegenheit, die Wünsche der Seniorinnen und Senioren aus dem letzten Seniorennachmittag zu besprechen. Gemeinsam diskutieren wir, wie wir abwechslungsreiche und interessante Veranstaltungen für alle in Zukunft gestalten können.
Anschließend machten wir uns auf den Weg, um den “Wunderweg” im Wald zu erkunden. Unter der fachkundigen pädagogischen Leitung von Timo konnten wir balancieren, tasten, experimentieren und staunen, was unsere Sinne alles leisten können. Die Stunden im Wald waren voller spannender Erlebnisse, Erkenntnisse und fröhlichem Lachen – eine wirklich schöne Zeit für unser Team vom Rentnerclub, die viel zu schnell verging. Es war schön zu sehen, wie die Gemeinschaft durch solche Erlebnisse gestärkt wird und welche Freude es macht, zusammen Zeit zu verbringen. Nähere Infos zum Erfahrungsfeld findet man unter www.eins-und-alles.de.
Auf der Heimfahrt haben wir noch viel in den beiden Autos miteinander uns über den schönen Tag ausgetauscht. Wir sind sehr dankbar für diese gemeinsame Zeit und freuen uns schon auf die Aktivitäten im kommenden Herbst und Winter für die Seniorinnen und Senioren in Talheim.
Herzliche Grüße
Ihr Team des Rentnerclubs