Der Leser Gustav Stammann meldete sich bei der Redaktion mit dem Hinweis, dass am Bahnhof Weingarten die elektrische Anzeige schon seit gut zwei Wochen nicht funktioniert. Bislang habe sich da nichts getan. Dazu schickte er uns auch ein Beweisfoto.
Laut seiner Aussage soll die Anzeige schon seit gut zwei Wochen nicht funktionieren. Auch Lautsprecherdurchsagen sollen in der Vergangenheit am Bahnhof nicht immer einwandfrei funktioniert haben, was die Orientierung für Fahrgäste, vor allem bei plötzlichen Änderungen, Ausfällen oder Verspätungen erschwere.
Die Redaktion fragte bei der Gemeinde dazu nach. Dieser sei die Situation bekannt, man hat aber auf die Verkehrsbeteiebe verwiesen, die für den Bahnhof zuständig sind.
Auch bei den Karlsruher Verkehrsbetrieben (KVV) wurde nachgefragt. Bekannt sei die Störung wohl bereits seit 15. Juli 2025. Bislang sei die Ursache für den Defekt aber noch nicht gefunden. „Leider ist es auch während der Baumaßnahmen nicht einfach, Mitarbeiter der Bahnmeistereien an die Haltestelle Weingarten zu schicken, um mögliche Lösungen zu finden. Wir versichern Ihnen jedoch, dass mit Hochdruck an der Behebung gearbeitet wird“, teilen die KVV mit. Die KVV bitten bei den Fahrgästen um Entschuldigung und weisen noch auf Folgendes hin: „Gerne können alle Fahrgäste, falls möglich, die KVV Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen, falls eine Verbindung nicht wie geplant fahren sollte. Alle Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.kvv.de/service/kontakt/kontaktformular-garantie.html. ;
Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) verweist darauf, dass es sich wohl um temporäre Ausfälle der Anzeige handle und betont, dass bereits an einer Lösung gearbeitet werde: „Die zuständige Fachabteilung arbeitet daran, die Ursache für die Störung zu identifizieren bzw. zu beheben, um so eine dauerhafte Betriebsstabilität herzustellen, damit die Fahrgäste in Weingarten wieder zuverlässig mit Fahrplaninformationen versorgt werden können“, heißt es auf Nachfrage bei der AVG. (haf)