Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums übergab Günther Haug, Vorstandsmitglied des Schulungsvereins zur Förderung von Gesundheit und Leben e. V., zwei AED-Defibrillatoren an die Bezirksamtsleiterin Frau Claudia Bressmer. Die Geräte wurden am Bezirksamt Jebenhausen und an der Wasenhalle installiert und können im Notfall Leben retten – bei Kindern wie Erwachsenen.
Der automatisierte externe Defibrillator (AED) ist leicht zu bedienen und führt mit Sprach- und Bildanweisungen durch den gesamten Rettungsablauf – ideal auch für Helfer ohne medizinische Ausbildung.
Im Ernstfall gilt: Prüfen, ob die Person reagiert und atmet, Rufen – Notruf 112 wählen, Drücken – der Defibrillator unterstützt bei Herzdruckmassage und Schockabgabe bis der Rettungsdienst eintrifft.
Der Schulungsverein bietet seit zehn Jahren wichtige Schulungen für Betroffene und Angehörige von Menschen mit Asthma, chronischer Bronchitis, Diabetes Typ 2 und Bluthochdruck an.
Weitere Informationen über den Schulungsverein zur Förderung Gesundheit und Leben können Sie in dieser Ausgabe unter der Rubrik „Vereinsmitteilungen“ nachlesen.