Am vergangenen Samstag fand in der Katholischen Pfarrkirche St. Leo der Große in St. Leon der Dekanats-Chortag des Dekanats Wiesloch statt. Fast 200 Sängerinnen und Sänger fanden sich zusammen und sangen gemeinsam die Messe „So weit der Himmel ist“ von Alfred Hochedlinger.
Diese Messe wurde zuvor in etlichen Singstunden bei den einzelnen Chören einstudiert. Und so konnte dann beim Gottesdienst des Dekanats-Chortages die Messe mit den mitwirkenden Kirchenchören aus Baiertal, Dielheim, Leimen, Lußheim, Malsch, Mühlhausen, Nußloch, Rauenberg, Rot, Sandhausen, St. Ilgen, The Spirit und St. Leon aufgeführt werden.
Selbstverständlich wurde zunächst einmal gemeinsam geprobt und nach einer Kaffeepause mit einem tollen Kuchenbuffet gab es dann noch einmal einen Gesangsdurchlauf vor dem Gottesdienst.
Begleitet wurde die Messe am Klavier/Orgel von Bezirkskantor Dr. Markus Uhl, Flöte Johanna Berlinger, Kontrabass Christoph Rehorst, Percussion Thorsten Gellings. Die Gesamtleitung lag in den Händen der Dekanats-Chorleiterin Melanie Jäger-Gubelius. Zelebriert wurde der Gottesdienst von Dekan Uwe Lüttinger, Dekanatspräses Dr. Michael Hettich und Militärdekan Artur Wagner.
Für alle Beteiligten war es ein besonderes Erlebnis, in solch einem großen Chor zu singen.