Redaktion NUSSBAUM
71263 Weil der Stadt
Fünf Fragen an ...

… den Deutschen Meister (DBO) im Kickboxen: Luca Fiorenza

Das F-Studio in Merklingen war am 5. April Schauplatz eines wahrhaft spektakulären Kickbox-Events.
Luca Fiorenza
Am 5. April holte sich Luca Fiorenza im heimischen F-Studio in Merklingen den Titel des Deutschen Meisters im Kickboxen (DBO). Vor rund 250 Zuschauern gewann er den Hauptkampf nach Verlängerung.Foto: F-Studio

Aus dem – neben weiteren heimischen Siegen – der Merklinger Luca Fiorenza, Mitinhaber des Studios, als neuer Deutscher Meister hervorging. Für unsere Interviewreihe „Fünf Fragen an …“ haben wir uns mit ihm über den Wettkampf und seine beeindruckende Leistung unterhalten.

Sie hatten ein großes sportliches Event am 5. April, berichten Sie uns davon.

Luca Fiorenza: Insgesamt fanden an diesem Tag acht spannende Kickbox-Kämpfe in unserem Studio statt, zu denen rund 250 begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer gekommen sind. Der Höhepunkt des Abends war definitiv der Titelkampf um die Deutsche Meisterschaft der Deutschen Budo Organisation (DBO) in der Gewichtsklasse bis 77 Kilogramm, zu dem auch ich angetreten bin.

Wie ist der Wettkampf für Sie ausgegangen?

Luca Fiorenza: Unser Studio, das F-Studio in Merklingen, konnte sich in fünf der acht Kämpfe den Sieg holen. Im Hauptkampf um den deutschen Meistertitel bin ich gegen meinen sehr starken Mitfavoriten angetreten. Da nach drei sehr intensiven Runden à drei Minuten noch kein Sieger feststand, ging der Kampf in die Verlängerung – und da konnte ich mir dann den Sieg holen und mir den Titel des Deutschen Meisters sichern.

Wie kommt es, dass eine Deutsche Meisterschaft hier in Merklingen, in Ihrem Studio ausgetragen wurde?

Luca Fiorenza: Der Kampf kam zu uns nach Weil der Stadt, weil hier vor Ort, in unserem Studio, alle organisatorischen und technischen Anforderungen, wie etwa ein professioneller Boxring, vollständig erfüllt sind.

Wie haben Sie das alles organisiert? Was musste organisiert werden?

Luca Fiorenza: Die Organisation des Events wurde von meinem Vater und Trainer, Franco Fiorenza, und dem DBO-Verband professionell gemanagt. So wurde unser Studio zur idealen Austragungsstätte für einen Meisterkampf auf höchstem Niveau.

Sind Sie als Meister jetzt auch bis zur nächsten Meisterschaft in dieser Funktion unterwegs?

Luca Fiorenza: Ja, Erfolg verpflichtet. Ich muss meinen Titel als Deutscher Meister künftig verteidigen, sobald ein Anwärter eine entsprechende Herausforderung ausspricht.

Erscheinung
exklusiv online

Orte

Weil der Stadt

Kategorien

Boxen
Sonstige
Sport
von Redaktion NUSSBAUM
17.04.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto