Wer nachempfinden möchte, wie einst die Mönche in Maulbronn lebten, kann sich am Samstag, 27. September, der langjährigen Klosterführerin Anita Dworschak anschließen. Der Tag beginnt um 10:30 Uhr mit einer Führung durch die Klosteranlage. Nach einem für Maulbronn typischen Mittagessen und einen kurzen Spaziergang zum historischen Schafhof erfahren die Teilnehmenden im dortigen Museum Interessantes und Wissenswertes rund um die Maulbronner Geschichte. Da der Wein in Klöstern immer eine wichtige Rolle gespielt hat, endet der Tag mit einer erholsamen Fahrt mit dem Pferdewagen durch die bezaubernde Landschaft rund um das idyllische Weindorf Gündelbach.
Die Kosten betragen 58 Euro pro Person (Kinder auf Anfrage) und beinhalten Eintritt und Führung durch die Klosteranlage, Schafshofmuseum, Mittagessen, Fahrt mit dem Pferdewagen sowie die ganztägige Reiseleitung. Treffpunkt für den Ausflug ist der Parkplatz Tiefer See.
Eine Woche später am Sonntag, 5. Oktober, lädt Anita Dworschak zu einem weiteren, reizvollen Ausflug ein – eine historische Zeitreise vom Mittelalter ins 20. Jahrhundert. Der Tag beginnt ebenfalls um 10:30 Uhr mit einer Führung durch die Klosteranlage Maulbronn und einem typischen Mittagessen. Anschließend geht es weiter in die benachbarte Fauststadt Knittlingen, wo die Teilnehmenden in „Walters Oldtimermuseum“ auf ca. 4000 Quadratmetern eine spannende Zeitreise erleben. Dort begeistern historische Fahrzeuge wie ein Messerschmitt-Kabinenroller oder eine Isetta ebenso wie einstige landwirtschaftliche Geräte, Alltagsgegenstände und die mit viel Liebe zum Detail dargestellten alten Handwerke. Treffpunkt für diesen Ausflug ist der Parkplatz hinter dem Tiefen See in Maulbronn. Die Kosten belaufen sich auf 49 Euro pro Person für Eintritte, Führung und Mittagessen; Ermäßigungen auf Anfrage.
Anmeldungen für beide Angebote nimmt Anita Dworschak unter Telefon 07043 8864 oder per E-Mail an AnitaDworschak@t-online.de gerne entgegen. Weitere Infos finden sich auch unter www.klosterwelten.net.
Beide Angebote sind Teil der Veranstaltungsreihe „Enzkreis erleben“, die vom Sachgebiet Klimaschutz und dem Landwirtschaftsamt zusammengestellt wurde. Sie bietet über das Jahr ein kreisweites Programm zu Landschafts-, Naturschutz-, Kultur- und Umwelt-Themen. Viele Initiativen und Vereine haben sich zusammengetan, um für die Schönheit und Vielfalt der Kulturlandschaft im Enzkreis zu werben. Eine Übersicht ist im Internet unter www.enzkreis.de/Enzkreis-erleben/Events abrufbar. Ein gedrucktes Programmheft mit allen Veranstaltungen ist beim Landratsamt und in den Rathäusern der Enzkreis-Gemeinden erhältlich. Für Fragen steht Angela Gewiese vom Sachgebiet Klimaschutz beim Landratsamt unter Telefon 07231 308-9486 oder per E-Mail an angela.gewiese@enzkreis.de gerne zur Verfügung.