Auch 2025 findet in Forst im Rahmen des Heideseetriathlons wieder ein Rennen der Deutschen Triathlon Union (DTU) statt. Der DTU Jugendcup macht Station in Forst, bevor es weitergeht ins Triathlon-Mekka Roth und nach Dresden.
Der DTU Triathlon-Jugendcup ist die Plattform für junge Talente, um sich erstmals auf der großen nationalen Bühne zu präsentieren und sich mit der gleichaltrigen Konkurrenz zu messen. Wirft man einen Blick in die früheren Ergebnisse des Jugendcups, sieht man anhand der späteren Erfolge der Sieger/innen und Platzierten, welchen Wert der DTU Jugendcup in der Entwicklung von Nachwuchsathletinnen und -athleten hat.
Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris gewannen die vier Athletinnen und Athleten Lisa Tertsch, Laura Lindemann, Lasse Lührs und Tim Hellwig die Goldmedaille im Mixed-Relay. Das ist ein Rennen, in dem die Starter jeweils 300 m Schwimmen, 7 km Rad fahren und 1,8 km laufen. Alle Goldmedaillen-Gewinnerinnen und Gewinner waren bereits bei uns in Forst am Start.
Wer weiß, ob nicht der Olympia-Sieger 2028 oder 2032 am 11. Mai in den Heidesee hüpft? Ab 9:00 Uhr beginnen die Wettkämpfe. In fünf Wellen starten die Jugendlichen nach Altersklassen getrennt. Die Siegerehrung, bei der auch der Bundestrainer Jugend sowie der Vizepräsident der DTU anwesend sind, ist auf 12:30 Uhr geplant.
Alles rund um den Wettkampf auch auf unserer Webseite unter tvforst-triathlon.de